Skip to main content

Wetter im Juni 2013 - Wettervorhersage vom 10. Juni

| M. Hoffmann
Mit zum Teil kräftigen Regenfällen muss heute etwa südlich der Linie Bodensee - Nürnberg gerechnet werden - so sind dort bis in die Abendstunden hinein zwischen 20-50 l/m² Niederschlag möglich (Unwetterwarnungen | Gewitterradar). Nördlich dieser Linie bleibt es im Süden bei gelegentlichen Schauern, vereinzelt auch mit Gewitter - im Norden bleibt es trocken. Die Temperaturen steigen heute bei Regen und starker Bewölkung auf +14/+18 Grad, sonst mit etwas Sonnenschein auf bis zu +23 Grad. Ab Dienstag stellt sich über Mitteleuropa eine markante Südwestwetterlage ein. Ein Tiefdruckkomplex zwischen England und Island führt im Verbund mit einem Hochdruckrücken zwischen dem Azoren- und Russlandoch teils sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Bei einer Südwestwetterlage ist im Südosten grundsätzlich besseres Wetter als im Nordwesten zu erwarten, wo das Tiefdrucksystem hin und wieder seine Einflüsse geltend machen kann. Ab Dienstag wird es mit +19/+23 Grad wieder wärmer und die Temperaturen können bis zum Samstag auf +23/+28 Grad ansteigen, örtlich sind auch bis +30 Grad möglich. In der Südhälfte muss mit täglichen, aber lokal begrenzten Schauern und Gewittern gerechnet werden, während im Nordwesten am Donnerstag und Freitag eine Niederschlagsfront durchziehen kann. Ganz trocken wird es in dieser Woche nicht, aber die Temperaturen sind schon einmal sommerlich. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)