Skip to main content

Wetter im Juni 2013 - Wettervorhersage vom 9. Juni

| M. Hoffmann
Bereits set den frühen Morgenstunden ziehen von Südwesten her kommend Gewitterzellen in Richtung Nordosten (aktuelles Gewitterradar). Die Niederschlagsmengen können entlang der Linie Saarbrücken - Chemnitz unwetterartig sein und bis in die Abendstunden Summen zwischen 20-40 l/m² erreichen, sonst werden südlich der Mittelgebirge Mengen zwischen 3-18 l/m² erwartet, während es nördlich der Mittelgebirge trocken bleibt. Die Temperaturen kühlen sich heute mit +17/+22 Grad etwas ab, können aber im Nordosten nochmals bis +25 Grad erreichen. Am Montag bleibt die Starkregensituation entlang der oben beschriebenen Linie erhalten, so dass dort bis Montagabend in Summe 30-60 l/m² niedergehen können, aber auch zwischen Nürnberg und der Zugspitze können mit 20-40 l/m² ordentliche Regenmengen runter kommen. Nördlich der Mittelgebirge bleibt es bei dem gewohnten trockenen Wetter. Die Temperaturen steigen bei Regen und starker Bewölkung auf +14/+18 Grad, im Norden mit Sonnenschein auf +18/+24 Grad. Deutschland gelangt im verlauf der kommenden Woche in eine Südwestwetterlage, so dass ab Dienstag sich das Wetter zunehmend bessert, wobei vereinzelte Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen sind. Mit der Südwestwetterlage werden warme bis sehr warme Luftmassen nach Deutschland geführt, so dass die Temperaturen bis Freitag verbreitet auf +21/+27 Grad, örtlich auch bis an die +30 Grad steigen können. Die ersten paar Sommertage mit Temperaturen über +25 Grad sind in der kommenden Woche sehr wahrscheinlich - ob es so bleibt, klären wir gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose für das Wetter im Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)