Skip to main content

Wettervorhersage - Sommerlich warm mit ansteigendem Gewitterpotential

| M. Hoffmann
Sommerliches, aber nicht ungetrübtes Wetter

Der Sommer meldet sich zum Wochenende wieder zurück, doch von einem stabilen Charakter ist das Wetter noch weit entfernt und so spielen auch unwetterartige Schauer und Gewitter wieder eine Rolle.

Schauerwetter. Die Anzahl der sonnigen Lücken mehrt sich heute westlich der Linie von Hamburg und Ulm. Weiter nach Osten nimmt die Bewölkung zu und über dem Bayerischen Wald sind nennenswerte Schauer möglich. Sonst treten diese nur gelegentlich und in leichter Form auf. Verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über dem Nordosten böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +20 Grad möglich.

Sommerliche Temperaturen

Die Wolken dominieren am 3. Juli (Sa.) das Himmelsbild über dem Westen von Deutschland, während sich nach Osten die Sonnenstunden mehren. Verbreitet ist mit einem trockenen Julitag zu rechnen. Erst zum späten Nachmittag ziehen über dem Westen Schauer auf, die sich in der ersten Nachthälfte bis zu einer Linie westlich von Bremen und München ausdehnen können. Insgesamt schwächt sich die Niederschlagsfront ab und viel an Regen ist nicht zu erwarten. Der Wind kommt kaum wahrnehmbar aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +22 bis +26 Grad und örtlich bis +29 Grad sommerliche Werte.

Kräftige Schauer und Gewitter

Östlich der Linie von Hamburg und dem Bayerischen Wald sind am 4. Juli (So.) sonnige Momente möglich und es bleibt bis zum späten Nachmittag hinein trocken. Die Temperaturen erreichen mit +24 bis +28 Grad und örtlich bis +30 Grad sommerliche Werte. Weiter nach Westen nimmt die Bewölkung zu und zum Nachmittag können sich kräftige Schauer und Gewitter entladen (Gewitterprognose). Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in der Nähe von Gewittern stark böig auffrischen. Die Temperaturen pendeln sich auf +20 bis +25 Grad ein.

Leicht unbeständiges Juliwetter

Bei einem Mix aus Sonne und Wolken kommt es am 5. Juli (Mo.) noch zu gelegentlichen Schauern, deren Schwerpunkt nördlich der Linie von Münster und Dresden liegen kann. Weiter nach Süden ist trockenes Wetter vorherrschend. Der Wind frischt böig aus westlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad. Ganz über dem Osten sind nochmals bis +28 Grad möglich.

Zunehmend schwül-warm mit erhöhtem Unwetterpotential

Der 6. und 7. Juli (Di. und Mi.) beginnt meist mit Sonnenschein, bevor am Vormittag mächtige Wolken aufquellen und sich vor die Sonne schieben. Ab den Nachmittagsstunden kracht es in Form von Schauern und Gewittern ordentlich und mit einem regional erhöhtem Unwetterpotential ist zu rechnen. Die Intensität der Schauer und Gewitter nimmt zur Wochenmitte zu. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und führt schwül-warme Luftmassen nach Deutschland. In Gewitternähe frischt der Wind stark böig bis stürmisch auf. Die Temperaturen erreichen +22 bis +27 Grad und örtlich bis +30 Grad. In Schauernähe sinken die Werte auf bis +17 Grad ab.

Der Sommer macht sich bemerkbar und mit einer zunehmenden Schwüle steigt ab Sonntag das Schauer- und Gewitterrisiko erneut an. Wie sich der Sommer darüber hinaus entwickelt, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)