Skip to main content

Wetter im Dezember 2012 - Wetterprognose vom 18. Dezember

| M. Hoffmann
Im Süden und Osten regnet es heute zeitweise, bis zum Abend werden dort Niederschlagssummen zwischen 5-15 l/m² erwartet, sonst zeigt sich der Himmel wechselnd, meist aber stark bewölkt mit etwas Niederschlag. Die Temperaturen steigen auf +2/+4 Grad im Osten und Süden, sonst auf +4/+7 Grad. Am Mittwoch bleibt es weitestgehend niederschlagsfrei, im Osten kann es zeitweilig leichten Sprühregen oder Schneegriesel geben. Die Temperaturen gehen mit 0/+3 Grad im Osten und Süden, sonst +3/+6 Grad noch etwas zurück. Am Donnerstag zieht von Westen her ein neues Niederschlagsband nach Deutschland und erreicht etwa bis 18:00 Uhr eine Linie Bremen-Nürnberg. Anfangs kann der Niederschlag durchaus als Schnee fallen, geht in der Westhälfte jedoch rasch in Regen über. Die Schneefallgrenze steigt dort auf etwa 700-1.000 Meter. Östlich der oben beschrieben Linie macht sich die Kaltluft des sibirischen Hochdrucksystems bemerkbar. Schneefall bis in tiefere Lagen ist dort wahrscheinlicher, wobei das Niederschlagsband am Freitag Auflösungserscheinungen zeigt, so dass im Nordosten nur noch wenig bis gar kein Niederschlag mehr ankommt. Die Temperaturen steigen am Donnerstag auf 0/+1 Grad im Osten und Süden, im Westen und Norden auf 0/+3 Grad. Am Freitag regnet, bzw. schneit es zum heutigen Stand entlang einer Linie Bremen - Dresden zeitweise leicht, sonst bleibt das Wetter zunächst noch niederschlagsfrei, bevor zum Abend hin im Südwesten das nächste Niederschlagsgebiet herein zieht. Die Temperaturen bilden am Freitag eine scharfe Grenze - man nennt das auch eine Grenzwetterlage. Nördlich einer Linie Bremen - Dresden bleibt es mit -4/0 Grad bei Dauerfrost, südlich der Linie werden +3/+8 Grad erwartet. Das Wetter am Wochenende bleibt auch heute im unsicheren Bereich - eben wegen dieser Grenzwetterlage. Zum heutigen Stand bleibt es im Nordosten bei Dauerfrost und zeitweiligen - zumeist leichten - Schneefällen, die am Samstag auch mal kräftiger sein können. Was so eine Grenzwetterlage "drauf" hat, zeigen die Temperaturen am Samstag: -4/0 Grad im Nordosten, sonst +5/+13 Grad. Die Niederschläge fallen somit verbreitet als Regen und können in Summe mit 20-50 l/m² (im Nordosten 4-15 l/m² ~ 2-20 cm Schnee) von Samstag bis Sonntag teils unwetterartige Regenfälle bringen. Die Frage, ob weiße Weihnachten oder nicht, ist heute noch einmal "extremst" spannend geworden, auch der weitere Winterverlauf ist mit den heutigen Modellläufen wieder etwas Variationsreicher geworden. Mehr dazu in Kürze.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)