Skip to main content

Wetter im August 2014 - Wettervorhersage vom 14. August

| M. Hoffmann
Bis einschließlich Samstag bleibt das Wetter wechselhaft und mit einigen Schauern - örtlich auch mit Gewittern - ist zu rechnen, welche insbesondere am Freitag in Staulagen auch länger anhaltend sein können. Die Temperaturen bewegen sich zumeist im "unteren Niveau" und steigen südlich der Mittelgebirge verbreitet auf +15/+20 Grad und nördlich davon auf +20/+25 Grad. Am Sonntag folgt nach kurzer Wetterberuhigung und ansteigende Temperaturen auf +20/+25 Grad (im Nordwesten auf +16/+20 Grad) von Nordwesten her das nächste Niederschlagsband, welches bis zum Abend etwa eine Linie Köln - Rostock erreicht haben kann. Zum Start in die neue Woche stellt sich zum heutigen Stand bis zum Dienstag voraussichtlich eine Südwest- bis Westwetterlage ein, bei der im Nordwesten der Grundcharakter wechselhafter, windiger und kühler als im Südosten sein kann. Anders ausgedrückt kann man nicht von einheitlichem Sommerwetter über Deutschland reden. Zwar können im Süden und Osten die Temperaturen kurzzeitig auf oder knapp über +24 Grad steigen, jedoch hängt das noch im Wesentlichen von einer Hochdruckverbindung zwischen einem Mittelmeerhoch und dem Russlandhoch ab. Ob sich darüber hinaus die Hochdruckachse der Verbindung weiter nach Westen verschieben kann (wärmeres Wetter), oder doch weiter im Osten verbleibt (wechselhaft und mäßig warm), klären wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)