Skip to main content

Wetterphänomen: Welche Auswirkungen hat El-Niño auf den Winter in Deutschland?

| M. Hoffmann
Welche Auswirkungen hat El-Niño auf den Herbst und Winter über Deutschland?

El-Niño ist spanisch und bedeutet kleiner Junge (auch Christkind, da die stärkste Phase um Weihnachten herum auftritt). Es beschreibt ein Wetterereignis, das häufig im Anschluss eines La Niña Phänomens auftritt. Doch welchen Einfluss hat das El-Niño Phänomen auf den Winter in Deutschland und ist unter Umständen ein knackig kalter Winter möglich? Wir haben das einmal näher untersucht.

Wenn man es so möchte, so ist El-Niño exakt das Gegenteil von dem, was La Niña ist. Angestoßen wird das Phänomen durch Passatwinde, welche normalerweise vom östlichen zum westlichen Pazifik wehen, wodurch warmes Oberflächenwasser an die westlichen Küsten Südamerikas getrieben wird. Dies führt zu einer Ansammlung von warmem Wasser im westlichen Pazifik. Es gibt dabei verschiedene Auslösemechanismen, die eine Rolle bei der Entwicklung eines El Niño spielen können. Eine häufige Ursache ist die Schwächung der Passatwinde, die normalerweise das warme Oberflächenwasser im westlichen Pazifik festhalten. Wenn diese Winde abnehmen, kann sich das warme Wasser in Richtung Osten ausbreiten.

Die Folgen sind global

Die Folgen können gravierend sein. El Niño kann das Wetter in verschiedenen Teilen der Welt beeinflussen. In einigen Regionen führt es zu verstärkten Niederschlägen und Überschwemmungen, während andere Gebiete Dürren erleben können. Zum Beispiel werden während eines El Niño-Events die normalerweise feuchten Bedingungen in Südostasien verstärkt, während es in Australien und Teilen Südamerikas zu Trockenheit und Dürre kommen kann.

El Niño kann das Auftreten von ungewöhnlich lang anhaltenden Hitzewellen in verschiedenen Teilen der Welt begünstigen. Durch die Veränderung der atmosphärischen Zirkulation können sich warme Luftmassen in bestimmten Regionen festsetzen und zu überdurchschnittlich hohen Temperaturen führen. Zudem verursacht das Phänomen eine Erwärmung der Meeresoberfläche im zentralen und östlichen tropischen Pazifik. Dies kann die marinen Ökosysteme beeinflussen und beispielsweise zum Absterben von Korallenriffen oder einem stark reduzierten Fischbestand führen. Auch kann die Entwicklung tropischer Stürme im Atlantik reduzieren werden, während es im östlichen Pazifik zu einer Zunahme tropischer Stürme kommen kann.

Links das El-Niño und rechts das La Niña Phänomen
Links das El-Niño und rechts das La Niña Phänomen © https://www.pmel.noaa.gov

El-Niño Bedingungen sind anhaltend
Die äquatorialen Meeresoberflächentemperaturen (SST) sind über dem zentralen und östlichen Pazifik überdurchschnittlich hoch. Die atmosphärischen Anomalien im tropischen Pazifik stehen im Einklang mit einem schwachen El Niño Bedingungen. Es besteht eine mehr als 90-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass El Niño den Winter auf der Nordhalbkugel überdauern wird.

Auszug aus dem ENSO Bericht vom 17. Juli 2023

Hat El-Niño einen kalten Winter über Deutschland zur Folge?

Das werden wir mit den momentan anhaltenden El-Niño Bedingungen immer wieder gefragt. Zwar ist der globale Effekt von El-Niño höher als bei La Niña doch liegen Europa und insbesondere Deutschland, Österreich und die Schweiz nun nicht im unmittelbaren Einflussbereich von El-Niño. Gibt es denn überhaupt Auswirkungen auf das Wetter über Deutschland?

Die NOAA hat sich der Sache einmal angenommen und die Auswirkungen El-Niño - weltweit - untersucht. Deutschland, Österreich und der Schweiz ist nicht davon betroffen. Das kann man einmal so stehen lassen und stützt die These, dass El-Niño überhaupt keinen Effekt auf das Winterwetter über Deutschland hat.

Das El-Niño Phänomen und die Auswirkungen auf das Wetter
Das El-Niño Phänomen und die Auswirkungen auf das Winterwetter © www.nasa.gov

El-Niño - kalte oder warme Winter über Deutschland?

Wir möchten das aber genauer wissen und betrachten einmal die El-Niño Jahre genauer. Die Frage lautet: Werden mit einem El-Niño-Phänomen die Winter über Deutschland tendenziell zu warm, zu kalt zu nass oder zu trocken?.

Untersucht wurden die El-Niño Ereignisse mit moderater, starker und sehr starker Ausprägung. Entsprechend die Darstellung in der nachfolgenden Tabelle. Schwache Ereignisse wurden nicht berücksichtigt.

El-Niño Jahre und Auswirkungen auf die Winter in Deutschland
El-Niño Stärke Winter Deutschland Ab­weichung Niederschlagsabweichung
1951-52 Moderat +0,92 Grad +0,64 Grad 91,3 Prozent
1957-58 Stark +0,7 Grad +0,42 Grad 137 Prozent
1963-67 Moderat -1,66 Grad -1,94 Grad 43,3 Prozent
1965-66 Stark +1,2 Grad +0,91 Grad 139 Prozent
1968-69 Moderat -1,18 Grad -1,45 Grad 81 Prozent
1972-73 Stark +0,6 Grad +0,4 Grad 60 Prozent
1982-83 Sehr stark +1,5 Grad +1,28 Grad 121 Prozent
1986-87 Moderat -1,36 Grad -1,6 Grad 131 Prozent
1987-88 Stark +2,6 Grad +2,35 Grad 130 Prozent
1991-92 Stark +1,53 Grad +1,25 Grad 86 Prozent
1994-95 Moderat +2,83 Grad +2,56 Grad 155 Prozent
1997-98 Sehr stark +3,0 Grad +2,7 Grad 93 Prozent
2002-03 Moderat -0,59 Grad -0,82 Grad 91 Prozent
2009-10 Moderat -1,25 Grad -1,5 Grad 100 Prozent
2015-16 Sehr stark +3,62 Grad +3,37 Grad 109 Prozent

Keine Auswirkungen

Das, was sich auf der Karte der NOAA schon ableiten lässt, bestätigt sich nach genauerer Betrachtung. Von fünfzehn El-Niño Ereignissen waren über Deutschland acht Winter zu warm, zwei normal und fünf zu kalt.

Ja, kalte - auch sehr kalte - Winter sind mit, aber nicht wegen El-Niño möglich. Vielmehr zeigt sich in El-Niño-Jahren mit rund 53 Prozent eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen zu warmen Winter über Deutschland, Österreich und der Schweiz. Doch Vorsicht vor einem Rückschluss darauf, dass die Großwetterlage zonal geprägt ist. Trockene und nasse Winter sind mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 47 Prozent sowohl zu trocken als auch zu nass.

Temperatur

El-Niño Jahre und Auswirkungen auf die Winter in Deutschland
El-Niño Kalter Winter Normaler Winter Warmer Winter
Wahrscheinlichkeit 34 Prozent 13 Prozent 53 Prozent

Niederschlag

El-Niño Jahre und Auswirkungen auf die Winter in Deutschland
El-Niño Nass Normal Trocken
Wahrscheinlichkeit 47 Prozent 6 Prozent 47 Prozent

Fazit

Die Daten zeigen ein klares Ergebnis. Sind moderate bis starke El-Niño Bedingungen gegeben, so hat das über Deutschland, Österreich und der Schweiz überwiegend zu warme Winter zur Folge . Von einer signifikanten Einflussnahme auf das Wetter über Deutschland ist nicht auszugehen und wenn, dann allenfalls mit einer leichten Beeinflussung.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)