Skip to main content

Wetter Oktober - Windiges und unbeständiges Herbstwetter

| M. Hoffmann
Der Oktober zeigt sich von seiner herbstlichen Seite

Der Herbst hält in dieser Oktober-Woche mit viel Wind und einem unbeständigen Wettercharakter über Deutschland Einzug. Kurzzeitig wären aber noch einem spätsommerliche Werte möglich.

Ein Sturmtief bei England zieht vom 5. bis 7. Oktober (Mo, Di. und Mi.) sehr langsam in Richtung Skandinavien und beeinflusst dabei das Wetter über Deutschland. Bei wechselnder Bewölkung kommt es immer wieder zu Schauern, die über Süddeutschland auch kräftiger ausfallen können. Zwischendurch ist immer wieder Zeit für etwas Sonnenschein, der über dem Norden und Osten häufiger zu sehen sein wird, als über dem Westen oder Süden. Der Wind frischt stark böig aus südwestlichen Richtungen kommend auf und kann über den exponierten Lagen und den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu stürmischen Windböen (Windprognose) führen. Die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad und können mit Regen darunter und mit Sonnenschein darüber liegen.

Kleinräumiges Tiefdrucksystem

Eine sog. Randtiefentwicklung zieht am 8. Oktober (Do.) von England in Richtung Skandinavien und streift in diesem Prozess die Nordhälfte von Deutschland. Details bleiben noch abzuwarten. Zum aktuellen Stand nimmt die Bewölkung im Tagesverlauf zu und trübt bis zum Abend auch über den östlichen und südlichen Landesteilen den Sonnenschein ein. Der Regen, der zum Nachmittag über dem Westen einsetzt, dehnt sich zum Abend über Norddeutschland aus. Südlich der Linie von Köln und Berlin bleibt es weitgehend trocken. Der Wind gewinnt an Intensität und kann zum Abend über dem Nordwesten und später dem Norden zu stürmischen Windböen führen. Die Temperaturen erreichen +12 bis +16 Grad, mit Sonnenschein bis +18 Grad und mit Regen werden kaum mehr als +10 Grad möglich sein

Ein Regenband überquert Deutschland

Das Tief zieht am 9 .Oktober (Fr.) weiter, beeinflusst aber mit seinen Ausläufern weiterhin das Wetter über Deutschland. Bei starker bis wechselnder Bewölkung setzt zu den frühen Morgenstunden über dem Nordwesten Niederschlag ein, der zum Nachmittag eine Linie westlich vom Saarland und Mecklenburg-Vorpommern und zum Abend den Osten und Südosten erreichen kann. Der Wind kommt anfangs noch böig aus westlichen Richtungen und verliert nachfolgend rasch an Intensität, führt aber relativ warme Luftmassen nach Deutschland, was die Tageswerte auf +15 bis +20 Grad und unter bestimmten Voraussetzungen auf bis +22 Grad ansteigen lassen kann.

Schauerwetter

Zwar nehmen am 10. Oktober (Sa.) die sonnigen Momente wieder zu, doch zwischendurch ist immer wieder mit Schauern zu rechnen, deren Schwerpunkt über dem Nordwesten und Norden liegen kann. Der Wind kommt stark bis mäßig aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen gehen auf +10 bis +15 Grad zurück und können mit einer länger andauernden Sonnenscheindauer bis +17 Grad erreichen.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer Wetterprognose zum Wetter Herbst und Winter 2020/2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)