Skip to main content

Wettervorhersage: Ein Hoch über Deutschland - Anstieg der Temperaturen in den sommerlichen Bereich

| M. Hoffmann

Die letzten Regentropfen gehen heute südlich der Donau nieder. Von Nordwesten setzt sich hoher Luftdruck durch und sorgt für ein zunehmend sommerliches Wochenende.

Ein zunehmend sommerlicher Wettercharakter
Ein zunehmend sommerlicher Wettercharakter

Etwa südlich der Donau ist heute mit weiterem und regional länger andauerndem Niederschlag zu rechnen. Im Tagesverlauf nimmt die Intensität weiter ab, doch können die Regensummen - insbesondere in Richtung der Alpen - ergiebig ausfallen. Der Rest von Deutschland trocknet ab und nördlich einer Linie vom Schwarzwald und Berlin lockert die Bewölkung auf und in Richtung der Küstenregionen ist Sonnenschein von einem wolkenbefreiten Himmel möglich. Der Wind kommt schwach aus nordöstlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +14 bis +19 Grad frühlingshafte Werte. Frischer bleibt es mit bis +12 Grad über den Regionen mit Niederschlag.

Viel Sonnenschein über dem Süden

Ein Hochdrucksystem dehnt sich am 9. und 10. Mai (Do. und Fr.) über Deutschland aus. Die Wolkendecke lockert südlich einer Linie von Köln und Dresden häufiger auf und ermöglicht im Schwerpunkt über dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern viel Sonnenschein. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung zu und trübt den Sonnenschein zunehmend ein, doch ist an beiden Tagen nicht mit nennenswertem Niederschlag zu rechnen. Verbreitet bleibt es bei schwachen Winden aus nördlichen bis östlichen Richtungen trocken. Die Temperaturen erreichen an Christi Himmelfahrt +15 bis +20 Grad und steigen am Freitag auf bis +23 Grad an.

Frühsommer mit Einschränkungen

Ein Niederschlagsfeld zieht in der Nacht auf den 11. Mai (Sa.) über den Nordwesten hinweg und sorgt noch bis zum Nachmittag nördlich einer Linie von Hamburg und Dresden für gelegentlichen Niederschlag. Über dem Rest von Deutschland bleibt es bei wechselnder Bewölkung trocken. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Nordosten +16 bis +20 Grad und nach Süden und Westen sind bis +24 Grad möglich.

Sommerwetter

Vor 24 Stunden musste hinter dieser Überschrift noch ein Fragezeichen gesetzt werden. Mittlerweile stimmen die Prognosemodelle darin überein, dass sich das Hoch am 12. und 13. Mai (So. und Mo.) weiter intensivieren kann. Die Wolken lösen sich weiter auf und mit Niederschlag ist nicht mehr zu rechnen. Erst zum Abend können sich über dem Süden und Westen ein paar gewittrige Regenschauer ergeben. Sonst gibt es viel Sonnenschein, der vielerorts von einem blauen Himmel auf Deutschland herabscheinen kann. Der Wind kommt zunehmend böig aus östlichen Richtungen und treibt im Verbund mit dem Sonnenschein die Temperaturen mit +20 bis +24 Grad in den frühsommerlichen und nach Westen mit bis +26 Grad in den sommerlichen Bereich.

Die Großwetterlage und Niederschlagsprognose des deutschen Vorhersage-Modells
Die Großwetterlage und Niederschlagsprognose des deutschen Vorhersage-Modells © www.meteociel.fr || wxcharts.com

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)