Skip to main content

Wetter Mai 2021 Wettervorhersage vom 02.05.2021 - ansteigendes Unwetterpotential

| M. Hoffmann
Regenwetter

Sturm, Wind, Regen und Dauerregen. Ein Regengebiet nach dem anderen wird über Deutschland hinweggeführt und kann phasenweise zu einem turbulenten Wettercharakter führen.

Regenwetter. Ein Niederschlagsband der Nacht zieht am Vormittag über den Osten von Deutschland ab und nachfolgend kommt es östlich der Linie vom Schwarzwald und Berlin zu zeitweiligen Niederschlag - meist der leichten Art. Ab den Nachmittagsstunden lockert die Bewölkung von Westen auf und ermöglicht westlich der Linie von Hamburg und Stuttgart ein paar Sonnenstrahlen. Doch sind auch über dem Westen ein paar Schauer nicht auszuschließen. Der Wind kommt böig aus nordwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad. Mit Sonnenschein können bis +14 Grad und mit Regen +5 Grad erreicht werden.

Wechselwetter

Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es am 3. Mai (Mo.) zu einem Wechselspiel aus sonnigen Momenten und gelegentlichen Schauern. Ab den Nachmittagsstunden verdichtet sich von Westen die Bewölkung, doch mit nennenswertem Niederschlag ist bis in die erste Nachthälfte hinein nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus südlichen Richtungen und frischt zum Abend über dem Westen und Nordwesten stark böig auf. Die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer können bis +17 Grad erreicht werden.

Wetterwarnung

Sturm über Deutschland

Der Wind gewinnt am 4. Mai (Di.) bereits in der Nacht an Intensität und erreicht über Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, sowie über exponierten Lagen volle Sturmstärke. Über den Küstenregionen sind zum Nachmittag schwere Sturmböen und örtlich orkanartige Winde nicht auszuschließen. Der Wind treibt dichte Wolkenfelder und ein Niederschlagsband über Deutschland hinweg. Viel an Regen ist nicht zu erwarten - es reicht aber aus, um nass zu werden. Zum Nachmittag sind über dem Westen und Nordwesten ein paar sonnige Momente möglich. Die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und können südlich einer Linie vom Schwarzwald und Dresden auf +14 bis +18 Grad und örtlich bis +20 Grad ansteigen.

Windiges Schauerwetter

In der Nacht auf den 5. Mai (Mi.) intensiviert sich der Regen über Baden-Württemberg und Bayern, bevor im Tagesverlauf die Wolkendecke aufreißt und sonnige Momente ermöglicht. Zwischendurch sind immer wieder Schauer möglich. Örtlich kräftiger ausfallen und Gewitter sind nicht auszuschließen. Der Wind kommt stark böig und über exponierten Lagen und den Küstenregionen stürmisch aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +6 bis +10 Grad und mit Sonnenschein sind bis +14 Grad möglich.

Dauerregen über dem Süden

Das Sturmtief zieht am 6. Mai (Do.) nach Osten ab und nachfolgend schleift ein Regengebiet über die Südhälfte von Deutschland hinweg. Südlich einer Linie vom Saarland und Berlin ist mit zeitweiligem Niederschlag zu rechnen, der sich nach Süden intensiviert und ergiebiger ausfallen kann. Weiter nach Norden lassen die Niederschläge nach und über Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist mit Sonnenschein zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann über Baden-Württemberg stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen kühle +8 bis +12 Grad und können bei Dauerregen kaum die +5 Grad-Marke überschreiten.

Schauerwetter

Das eine Niederschlagsband zieht am 7. Mai (Fr.) nach Osten ab und von Westen nähert sich bereits das Nächste. In der Zwischenzeit lockert die Bewölkung auf und ein paar - kurzzeitig - sonnige Momente sind möglich. Hin und wieder gibt es einen Schauer, bevor zum Nachmittag sich der Niederschlag von Westen intensiviert und länger andauernd ausfallen kann. Der Wind kommt schwach aus überwiegend südwestlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +10 bis +14 Grad.

Der Mai kann nicht nur Wetter, er kann auch Niederschlag. Gut möglich, dass bereits in der ersten Maidekade der meiste Niederschlag im gesamten Monat zusammenkommt. Nachfolgend scheint sich - passend zu den Eisheiligen - eine warme Wetterperiode mit sommerlichen Ambitionen durchsetzen zu wollen. Was da dran und was möglich ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)