Skip to main content

Wetter Mai 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 16.05.2019 - Kräftige Schauer und Gewitter am Wochenende

| M. Hoffmann

Kräftige Schauer und Gewitter! Ein schwachgradientiges Tiefdrucksystem positioniert sich am Wochenende direkt über Deutschland und sorgt mit zahlreichen Schauern und Gewittern für ein ansteigendes Unwetterpotential.

Kräftige Schauer und Gewitter sorgen zum kommenden Mai-Wochenende für ein ansteigendes Unwetterpotential
Kräftige Schauer und Gewitter sorgen zum kommenden Mai-Wochenende für ein ansteigendes Unwetterpotential

Ein Tiefdrucksystem dehnt sich heute von Ost nach West aus und sorgt verbreitet für starke Bewölkung und im Schwerpunkt über dem Norden für zeitweiligen Niederschlag, welcher in Richtung Osten auch kräftiger und länger andauernd ausfallen kann. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und frischt über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee in Böen stürmisch auf. Die Temperaturen sind mit Werten von +8 bis +13 Grad und örtlich bis +16 Grad für einen Mai zu kühl.

Frühlingshaft mild mit örtlichen Schauern

Das Tiefdruckgebiet vom Vortag verlagert sich über Frankreich und führt auf seiner Vorderseite milde Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen am 17. Mai auf +15 bis +20 Grad und örtlich auf bis +22 Grad ansteigen lassen kann. Der Wind dreht auf östliche Richtungen und treibt immer wieder Wolkenfelder über Deutschland hinweg. Bei wechselnder Bewölkung kommt es am Nachmittag immer wieder zu regionalen Schauern, welche örtlich auch von Gewittern begleitet werden können.

Frühsommerlich warmes Mai-Wetter

Der Wind kommt am 18. Mai schwach aus unterschiedlichen Richtungen, was der Sonne die Zeit gibt, die Luftmassen auf +20 bis +25 Grad zu erwärmen - örtlich sind über dem Westen bis +27 Grad nicht auszuschließen. Ab den Nachmittagsstunden bilden sich vermehrt Quellwolken aus, welche insbesondere über dem Norden, Westen und Süden für eine ansteigende Schauer- und Gewitterneigung sorgen können - örtlich auch kräftiger ausfallend. Mit den Schauern können die Werte auf +15 bis +20 Grad zurückgehen.

Das Unwetterpotential steigt an

Ein schwachgradientiges Tiefdrucksystem liegt am 19. Mai direkt über Deutschland und sorgt bereits ab den Vormittagsstunden für Schauer und Gewitter, welche sich zum Nachmittag intensivieren und örtlich unwetterartig ausfallen können. Bei einem schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen erreichen die Temperaturen über dem Norden Werte zwischen +23 bis +27 Grad und über dem Süden +17 bis +23 Grad. In Schauernähe ist mit kräftigen bis stürmischen Windböen zu rechnen.

Kräftige Schauer und Gewitter - von Westen kühler

Das Tiefdruckgebiet über Deutschland zieht nur sehr langsam nach Osten ab und sorgt auch am 20. Mai noch für zahlreiche Schauer und Gewitter. Ab den Nachmittagsstunden steigt das Unwetterpotential an. Erreichen die Temperaturen über dem Osten und Nordosten sommerlich warme +24 bis +28 Grad, so gehen die Werte über dem Westen auf +17 bis +21 Grad zurück. Der mäßig starke Wind dreht auf westliche Richtungen und kann in Gewitternähe stark böig bis stürmisch in Erscheinung treten.

Schauerwetter

Der Kern des Tiefdruckgebietes verlagert sich am 21. Mai über das östliche Europa und Deutschland gelangt auf die kühle Rückseitenströmung. Bei starker Bewölkung ist mit zeitweiligen - meist leichten - Niederschlägen zu rechnen, welche über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern schauerartig verstärkt und entlang der Alpen länger andauernd ausfallen können. Der Wind kommt frisch aus nordwestlichen Richtungen und führt mit +14 bis +18 Grad und örtlich bis +22 Grad kühlere Luftmassen nach Deutschland.

Zusammenfassung:

Eine schwachgradientige und tiefdruckdominierte Großwetterlage sorgt in den kommenden Tagen für einen rasanten Temperaturanstieg. Verbreitet können frühsommerliche und über dem Norden und Osten auch die ersten Sommertage vermeldet werden. Doch sind die Luftmassen alles andere als stabil und mit zahlreichen - kräftigen - Schauern und Gewittern ist zu rechnen und das Potential für unwetterartige Wetterereignisse steigt an. Zum Start in die neue Woche normalisieren sich die Temperaturen aus westlichen Richtungen und kühlen allgemein auf +15 bis +20 Grad ab.

Eine stabile Großwetterlage hat sich im Mai bislang noch nicht durchsetzen können. Welche Chancen eine stabile länger andauernde Wetterlage hat, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)