Skip to main content

Wetter im Mai 2017 - Wettertrend vom 9. April: Ausgleichsverhalten könnte den Mai unbeständig machen

| M. Hoffmann

Zwei Termine bieten sich im Mai für ein verlängertes Wochenende an: der 1. Mai und der 25. Mai (Vatertag, Christi Himmelfahrt) - Pfingsten fällt in diesem Jahr in den Juni. Zudem gehört der Wonnemonat zu den schönsten und zugleich auch wärmsten Frühlingsmonaten - doch ist das in diesem Jahr auch so? Schaut man sich die aktuelle Entwicklung an, so war der März geprägt von einer Rekordwärme. Noch nie war es in einem März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von 1881 so warm wie in 2017. Lange Zeit sah es nach der Simulation des Langfristmodells danach aus, als ob der April es dem März gleich machen wollte und wurde mit einer Abweichung gegenüber dem langjährigen Mittelwert von +1/+2 Grad zu warm berechnet. Das hat sich in den letzten Tagen verändert und lässt auch weitere Rückschlüsse für den letzten Frühlingsmonat zu. So liegt die aktuelle Abweichung für den April zwischen -0,5/+1 Grad "nur" noch im normalen bis leicht zu warmen Bereich und schaut man auf den Zeitraum um Ostern, so zeigt sich in den aktuellen Berechnungen der Wettermodelle eine deutlich zu kalte Temperaturentwicklung.

Trend zum Ausgleichsverhalten

Das bringt uns zum Wettertrend für den Mai und der Theorie des Ausgleichsverhaltens. Stark vereinfacht ausgedrückt folgt einer längeren Trockenperiode eine nasse Wetterperiode nach. Ob da zwangsläufig auch die Temperaturen kühler werden, ist daraus nicht direkt abzuleiten. Man kann aber davon ausgehen, dass wenn mehr Bewölkung und Niederschlag vorherrschend sind, es auch keine Rekordtemperaturen geben kann. Das Langfristmodell berechnet zum heutigen Stand im Mai eine Abweichung der Temperaturen gegenüber dem langjährigen Mittelwert von -0,5/+0,5 Grad im normalen Bereich mit der Tendenz leicht zu kalt auszufallen. Das wäre in der Theorie der Preis für einen zu warmen und trocken Winter und einen zu warmen Start in den Frühling - irgendwann kommt es zum Umschwung und die Wahrscheinlichkeiten liegen derzeit für den Mai günstig. Passend dazu berechnet das Langfristmodell auch eine leicht erhöhte Niederschlagsentwicklung. Die Wettersingularität, welche im Mai kalte Luftmassen herbeiführen kann, sind im Übrigen die Eisheiligen, welche oft zum Beginn des zweiten Mai-Drittels eintreten können.
Diagramm für Temperatur- und Niederschlagsentwicklung Mai 2017 vom 9. April 2017

Temperaturverhalten der letzten 20 Jahre Auffällig im Klimadiagramm ist nach den zu warmen Wintern der letzten Jahre eine Tendenz zu kühleren, aber immer noch zu warmen Temperaturen im Mai, lediglich 2016 wurde dieser Trend durchbrochen, aber man erinnert sich sicherlich noch gut an die durchwachsenen und Phasenweise deutlich zu kalten Pfingstferien. Ob sich diese Entwicklung sich in 2017 fortsetzen wird, bleibt aber zum heutigen Stand noch abzuwarten. Ab Mitte April erfolgen an dieser Stelle regelmäßige Aktualisierungen zum Wetter im Mai 2017.
Klimadiagramm Mai Deutschland.png

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)