Wettervorhersage: Ein Hochdruckgebiet dehnt sich über Deutschland aus
Ein Hoch dehnt sich über das Wochenende nach Deutschland aus. Nach frostigen Nächten ist am Tage bei ansteigenden Temperaturen mit viel Sonnenschein zu rechnen.
Sonnenschein. Nach einem mancherorts trüben Start in den Samstag, lockert die Bewölkung im Tagesverlauf über dem Norden und Westen weiter auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Nach Osten hält sich die Bewölkung und über dem östlichen Mittelgebirgsrand, dem Bayerischen Wald und dem südöstlichen Alpenrand rieseln die letzten Schneeflocken herab. Bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +5 bis +10 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer sind bis +12 Grad möglich.
Sonne, Nebel und ein paar Wolken
Über dem Westen und Süden ist am Sonntag nach einer frostigen Nacht mit viel Sonnenschein von einem nahezu wolkenlosen Himmel zu rechnen. Nach Osten kann sich anfangs noch hochnebelartige Bewölkung behaupten, die sich zum Nachmittag mehr und mehr auflöst. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt böig aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und über dem Westen und Südwesten sind bis +12 Grad möglich.
Viel Sonnenschein
Ende Februar und zum Start in den März dominiert weiterhin ein Hochdrucksystem das Wetter über Deutschland. In den klaren Nächten sinken die Werte auf -5 bis +2 Grad ab. Am Tag sorgt der Sonnenschein für einen Anstieg der Temperaturen auf +6 bis +12 Grad und über dem Westen und Südwesten auf bis +14 Grad. Am 1. März (Di.) trübt sich der Sonnenschein westlich einer Linie vom Schwarzwald und Hamburg zum Nachmittag ein - mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
Mehr Wolken
Am 2. März (Mi.) dehnen sich die Wolkenfelder weiter nach Osten aus und trüben den Sonnenschein weiter ein. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen nach einer erneut frostigen Nacht +6 bis +12 Grad und über dem Südwesten bis +14 Grad.
Sonniges Märzwetter
Die Wolken vom Vortag lösen sich am 3. März (Do.) weitgehend auf und ermöglichen so eine längere Sonnenscheindauer von einem fast wolkenlosen Himmel. Die Temperaturen erreichen nach einer frostigen Nacht +8 bis +12 Grad und über dem Westen und Südwesten können frühlingshaft milde +15 Grad möglich sein. Der Wind weht kaum wahrnehmbar aus unterschiedlichen Richtungen.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2022