Skip to main content

Wetter März 2020 aktuelle Wettervorhersage vom 11.03.2020 - Erst frühlingshaft mild, dann Graupelschauer

| M. Hoffmann

Kräftige Tiefdrucksysteme ziehen über Skandinavien nach Nordosten ab und beeinflussen das Wetter mit stürmischen Winden über Deutschland. Wird der März zuvor noch frühlingshaft mild, so erfolgt ab Donnerstag ein Temperatursturz, was die Schneefallgrenze wieder absinken lassen und Graupelschauer bis auf tiefere Lagen herab ermöglicht.

Ein Sturmtief sorgt für ein paar turbulente März-Tage
Ein Sturmtief sorgt für ein paar turbulente März-Tage

Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es heute südlich der Linie von Köln und Berlin zu zeitweiligen Schauern, die in ihrer Intensität recht unterschiedlich ausfallen können. Zwischen den Schauern ist auch Zeit für etwas Sonnenschein. Der Wind kommt kräftig -teils böig - aus südwestlichen Richtungen und führt mit +12 bis +16 Grad und örtlich bis +18 Grad frühlingshaft warme Luftmassen nach Deutschland.

Schwerer Sturm über dem Norden

Wetterwarnung

Während sich die Frühlingsluft am 12. März (Do.) über Teile von Baden-Württemberg und Bayern mit +14 bis +18 Grad noch halten kann, werden mit stürmischen Windböen aus westlichen Richtungen kühlere Luftmassen nach Deutschland geführt. Über den Küstenregionen von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, sowie den exponierten Lagen ist mit schweren Sturmböen zu rechnen. Bei Tageswerten von +7 bis +12 Grad kommt es bei wechselnder Bewölkung zu gelegentlichen Schauern.

Graupelschauer möglich

Der Wind kommt am 13. März (Fr.) kräftig aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen und kann über den Küstenregionen in Böen noch stürmisch in Erscheinung treten. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es über dem Norden vermehrt zu Niederschlägen, die über dem Süden nachlassen und dort häufiger die Sonne zum Vorschein kommen lassen kann. Die Schauer können bei Werten von +4 bis +8 Grad bis auf tiefere Lagen als Graupelschauer niedergehen.

Mehr Sonne, weniger Schauer

Ein Zwischenhoch macht sich im Zeitraum vom 14. und 15. März (Sa. und So.) über Deutschland mit vermehrten Sonnenschein bemerkbar. Der Wind schwächt sich ab und dreht auf südliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen +8 bis +12 Grad und mit viel Sonnenschein sind bis +14 Grad möglich. Ab Sonntagnachmittag trübt sich der Sonnenschein von Westen ein, doch bleibt es bis in die Abendstunden hinein trocken.

Mildes und unbeständiges März-Wetter

Das Wolkenband verlagert sich in der Nacht auf den 16. März (Mo.) nach Osten und im Tagesverlauf für einen meist stark bewölkten Himmel. Sonnige Momente sind allenfalls über dem Südwesten von Baden-Württemberg noch möglich. Am Vormittag beginnt es über dem Westen zu regnen. Der Niederschlag dehnt sich bis zu den Abendstunden etwa nördlich der Linie vom Saarland und Berlin aus. Weiter nach Süden bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +10 bis +14 Grad und örtlich bis +16 Grad milde Werte.

Auf den Punkt gebracht: Das Wetter im März bleibt abwechslungsreich

Das März-Wetter in der Kurzübersicht
Tag Temperaturen Niederschlag Wolken Wind
11. März
(Mi.)
+10 bis
+16 Grad
Schauer Wechselnd Böig
12. März
(Do.)
+8 bis
+14 Grad
Regen Stark bis wechselnd Stürmisch bis schwerer Sturm
13. März
(Fr.)
+5 bis
+10 Grad
Schauerwetter Wechselnd Stark böig
14. März
(Sa.)
+6 bis
+11 Grad
Schauer Wechselnd Schwach
15. März
(So.)
+8 bis
+12 Grad
Trocken Aufziehend Auffrischend
16. März
(Mo.)
+10 bis
+14 Grad
Regenband Stark bis wechselnd Schwach

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)