Skip to main content

Wetter im März 2013 - Wetterprognose vom 1. März

| M. Hoffmann
Im Flachland liegen - wenn überhaupt - meist nur noch "klägliche" Schneereste, in etwa 400-500 Meter Höhe sind es immerhin noch ein paar cm. Aber auch die werden es in den kommenden Tagen schwer haben und bis Sonntag oder Montag gänzlich verschwunden sein (Schneehöhen). Der Grund hierfür ist die Umstellung der Großwetterlage von östlichen bis nördlichen Winden auf eine südliche Windrichtung. Dabei schiebt sich das Tiefdrucksystem vom Atlantik her weiter in Richtung Mitteleuropa voran und transportiert auf seiner Vorderseite warme Luftmassen aus der Mittelmeerregion nach Deutschland. Heute ist davon noch nichts zu spüren - der Himmel zeigt sich meist grau und trüb, lockert aber von Norden her bereits auf, so dass sich die Sonne etwas zeigen kann (Wolkenradar). Die Temperaturen steigen dabei auf 0/+4 Grad im Süden und +1/+6 Grad im Norden. Am Samstag überwiegt starke bis wechselnde Bewölkung und die Sonne kann sich auch für längere Zeit blicken lassen, wobei in den Nachmittagsstunden von Norden her die Bewölkung erneut zunimmt - es bleibt aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen auf +2/+6 Grad im Süden und können im Norden bis auf +8 Grad ansteigen. Der Wind nimmt im Norden zu den Abendstunden hin zu und kann an den Küsten auch stürmisch sein - der Wind führt geringfügigen Niederschlag mit sich, der östlich einer Linie Rostock - Dresden überwiegend als Schnee oder Schneegriesel fallen sollte (1-2 cm), sonst bleibt es niederschlagsfrei. Der Sonntag zeigt sich - bis auf die Wolkenreste im Osten - vielfach aufgelockert und sonnig und mit +4/+8 Grad steigen die Temperaturen langsam auch in der Südhälfte an. Zum Start in die neue Woche zeigen sich besonders in den Morgenstunden noch Nebelfelder. Sofern diese sich auflösen, scheint auch für mehrere Stunden die Sonne. Niederschlag spielt bis zum Mittwoch erst einmal keine Rolle und die Temperaturen steigen von Tag zu Tag etwas an. Werden am Montag noch +5/+8 Grad erwartet, so können es am Mittwoch schon +8/+12 Grad sein - vom Winter in den Vorfrühling. Ob die Temperaturen noch weiter steigen und ob es zum kommenden Wochenende hin schon für Frühlingswetter reichen wird, klären wir gegen 12:30 Uhr in unserer Wetterprognose für das Wetter im Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)