Skip to main content

Wetter Juli 2021: Wettervorhersage vom 19. Juli 2021 - Vom Sommer- zu den Unwettern

| M. Hoffmann
Sommerwetter

Der Sommer dehnt sich im Wochenverlauf von Süden nach Norden aus und bekommt zum Wochenende in Form von heftigen Unwettern den nächsten Dämpfer verpasst.

Sonne und Wolken. Von Norden dehnen sich heute Wolken aus und trüben den Sonnenschein nördlich der Linie von Münster und Berlin weitgehend ein. Mit Schauer ist aber nur ganz vereinzelt zu rechnen. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf, doch sind es hier Quellwolken, die den Sonnenschein verhindern und zum Nachmittag ist entlang einer Linie zwischen Stuttgart und Regensburg mit dem einen oder anderen Schauer und örtliche Gewitter zu rechnen. Verbreitet aber bleibt es bei einem auffrischenden Wind aus nördlichen Richtungen trocken und die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad und über dem Süden und Südwesten sind bis +27 Grad möglich.

Sommerliches Juliwetter

Nördlich der Linie von Münster und Dresden tummeln sich am 20. Juli (Di.) viele Wolken, doch ist nicht mit Regen zu rechnen und wenn doch, dann sind es nur vereinzelte Regentropfen. Weiter nach Süden lockert die Bewölkung auf und die Sonne scheint nahezu ungehindert von einem blauen Himmel. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad und örtlich sind über dem Süden bis +26 Grad möglich.

Sommerwetter

Die Wolken verlagern sich am 21. Juli (Mi.) über Brandenburg, Berlin, Thüringen und Sachsen und lösen sich am 22. Juli (Do.) weitgehend auf. Verbreitet scheint die Sonne und es bleibt im allgemeinen trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und örtlich bis +28 Grad.

Schwül-warm

Mit viel Sonnenschein ist auch am 23. Juli (Fr.) zu rechnen, bevor zum Nachmittag über dem Westen Wolken aufziehen und sich in der ersten Nachthälfte bis zu einer Linie südlich von Münster und Dresden ausdehnen können. Der Tag verläuft trocken und erst in der späten Nacht ziehen von Westen und Südwesten kräftige Schauer und Gewitter auf, die regional unwetterartig ausfallen können (Gewitterprognose). Der Wind dreht auf südwestliche Richtungen und führt mit +24 bis +28 Grad und örtlich bis +32 Grad feucht-warme Luftmassen nach Deutschland.

Unwetterartige Schauer und Gewitter

Die feucht-warmen und labil geschichteten Luftmassen dehnen sich am 24. Juli (Sa.) nach Osten aus und sorgen bereits zu den Vormittagsstunden über ganz Deutschland für kräftige Schauer und Gewitter, die im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern mit Blitz- und Hagelschlag, stürmischen Windböen, Platzregen und Sturzfluten für unwetterartige Wetterereignisse sorgen können. Der Wind kommt - außerhalb von Schauern und Gewittern - schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen +24 bis +28 Grad und örtlich bis +32 Grad.

Der Sommer dominiert das Wetter der kommenden Woche, doch erreicht zum Wochenende die nächste Unwetterfront Deutschland. Was das für den Hochsommer bedeutet, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)