Wettervorhersage Juli 2021 - Schauer und Gewitter - örtlich unwetterartig ausfallend
Kräftige Schauer und regionale Gewitter, die örtlich unwetterartig ausfallen können. Zum Start in die neue Woche rauscht auch schon das nächste Tief mit unwetterartigen Wettererscheinungen heran.
Starke Bewölkung, viele Schauer. Der 8. Juli (Do.) beginnt bereits in seiner Nachthälfte mit Schauern und örtlichen - teils kräftigen - Gewittern. Tagsüber zeigt sich die Sonne nur selten und es kommt zu wiederholten Schauern und örtlichen Gewittern, die regional - und im Speziellen über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern - kräftiger und länger andauernd ausfallen können (Gewitterradar). Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen mit +20 bis +25 Grad schwül-warme Werte. Bei Niederschlag können sich die Werte auf bis +17 Grad abkühlen.
Unwetterartige Niederschläge
In der Nacht auf den 9. Juli (Fr.) intensivieren sich die Schauer über dem Süden und dehnen sich in der zweiten Nachthälfte weiter nach Osten aus. Örtlich können die Niederschläge unwetterartig ausfallen (Gewitterprognose). Der Niederschlagsschwerpunkt liegt voraussichtlich entlang einer Linie zwischen dem Bodensee und Dresden. Im Tagesverlauf dehnen sich die Schauer weiter nach Norden und aus und sorgen für ein insgesamt unbeständigen Wettercharakter. Westlich der Linie von Hamburg und Ulm kommt zunehmend häufiger die Sonne zum Vorschein und es ist nur mit vereinzelten Schauern zu rechnen. Die Temperaturen orientieren sich mit Sonnenschein bei +25 Grad, sonst schwanken diese zwischen +17 bis +23 Grad. Regnet es länger andauernd, so ist bei +15 Grad Schluss.
Sonne, Wolken und Schauer
Unbeständig zeigt sich das Wetter am 10. Juli (Sa.). Mit nennenswertem Niederschlag ist über Teile von Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern zu rechnen. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab und zwischendurch ist ein Schauer möglich, die zum Nachmittag über dem Westen zahlreicher und zum Abend kräftiger und mit Gewitter in Erscheinung treten können. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Gewitternähe stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad. Kühler bleibt es mit +17 bis +21 Grad über dem Nordosten.
Das Wetter bleibt unbeständig
Am 11. Juli (So.) ändert sich das Wetter kaum. Sonne und Wolken wechseln sich ab und zwischendurch sind Schauer möglich, deren Schwerpunkt nördlich der Linie von Bremen und Dresden liegen kann. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +18 bis +24 Grad. Mit Sonnenschein sind bis +26 Grad und in Schauernähe bis +16 Grad möglich.
Wetterwarnung
Sommerlich warm mit ansteigendem Unwetterpotential
Die Bewölkung verdichtet sich am 12. Juli (Mo.) rasch und trübt den Sonnenschein westlich der Linie von Berlin und München ein. Nachfolgend setzen kräftige Schauer und Gewitter ein, die regional ein erhöhtes Potential unwetterartiger Wetterereignisse aufweisen können. Bis zu den Abendstunden können sich die Schauer und Gewitter bis zu einer Linie westlich Hamburg und Ulm ausdehnen und in der Nacht die östlichen Landesteile erreichen. Die Temperaturen erreichen in Schauernähe +17 bis +23 Grad, sonst sind +22 bis +27 Grad und über dem Osten örtlich bis +30 Grad.
Wetterwarnung
Ergiebige Niederschläge - örtlich unwetterartig ausfallend
Ein schwachgradientiges Tiefdrucksystem dreht sich am 13. Juli (Di.) über Deutschland ein und sorgt für weitere Schauer, deren Intensität und Dauer regional sehr unterschiedlich ausfallen kann. Örtlich können unwetterartige Regensummen zusammenkommen. Details bleiben abzuwarten. Der Wind kommt böig aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +17 bis +23 Grad. Regnet es länger andauernd, orientieren sich die Werte mehr an der +15 Grad-Marke.
Der Sommer bleibt durchwachsen und neigt immer wieder zu Schauern und Gewittern, die in der Nacht zum Freitag und zum Beginn in die neue Woche unwetterartig ausfallen können. Ob sich darüber hinaus das Sommerwetter weiter stabilisieren kann oder der Sommermonsun noch richtig aufdreht, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2021.