Skip to main content

Wetter Juli 2019 aktuelle Wettervorhersage vom 26.07.2019 - Zurückgehende Temperaturen bei einer ansteigenden Niederschlagsneigung

| M. Hoffmann
Noch ein bisschen heiß, doch die Hitze ist auf dem Rückzug und der Wettercharakter wandelt sich noch im Juli

Deutschland hat einen neuen Hitzerekord - freuen kann man sich darüber wohl nicht und macht zunehmend mehr Menschen nachdenklich. Doch die für viele gute Nachricht: die kommenden Tage werden unbeständiger und die Temperaturen pendeln sich auf ein Jahreszeit-typischen Niveau ein.

Die Wolkentürme mehren sich heute über dem Westen und Süden und zu den Nachmittagsstunden sind über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern erste Schauer und Gewitter zu erwarten. Bis in die erste Nachthälfte hinein nimmt etwa südlich der Linie von Köln und dem Bayerischen Wald die Schauer- und Gewitterneigung weiter zu, welche örtlich auch unwetterartig ausfallen können. Der Wind kommt über dem Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen und frischt über dem Norden mäßig aus östlichen Richtungen kommend auf. Die Temperaturen erreichen an den Küstenregionen +24 bis +28 Grad und über dem Landesinneren sind verbreitet +30 bis +35 Grad zu erwarten und über den westlich gelegenen Ballungsgebieten sind bis +39 Grad möglich.

Kräftige Schauer und Gewitter über dem Süden

Zweigeteiltes Wetter herrscht am 27. Juli (Sa.) vor. Etwa südlich der Linie von Köln und Dresden sind bei starker bis wechselnder Bewölkung immer wieder Schauer und Gewitter zu erwarten. Im Schwerpunkt über Bayern und Baden-Württemberg können die Gewitter auch unwetterartig ausfallen. Weiter nach Norden nimmt die Bewölkung ab, die Sonnenscheindauer zu und nur vereinzelte Schauer sind zu erwarten. Der Wind bläst über dem Norden mäßig stark aus östlichen Richtungen und schwächt sich nach Süden aus unterschiedlichen Richtungen kommend ab. Die Temperaturen erreichen über dem Süden +20 bis +25 Grad und steigen nach Norden auf +25 bis +30 Grad an.

Weitere Schauer und Gewitter

Eine schwachgradientige Tiefdruckstörung sorgt auch am 28. Juli (So.) für wiederholte Schauer und Gewitter, deren Anzahl und Intensität in Richtung Bayern und Baden-Württemberg ansteigen kann. Ein erhöhtes Unwetterpotential ist zu erwarten. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen, doch bleiben die Werte über dem Norden mit +25 bis +30 Grad sommerlich warm. Nach Süden kühlt es sich mit +18 bis +24 Grad etwas ab.

Leicht wechselhaftes Juli-Wetter

Bei wechselnder Bewölkung kommt es am 29. Juli (Mo.) immer wieder zu - meist leichten - Schauern, deren Schwerpunkt östlich der Linie von Hamburg und München liegen kann. Der Wind dreht auf westliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf +20 bis +25 Grad und über dem Osten auf bis +30 Grad ansteigen.

Schauer und etwas kühler

Ein weiteres - schwaches - Tiefdrucksystem erreicht am 30. Juli (Di.) Deutschland und sorgt bei starker bis wechselnder Bewölkung für zeitweilige Niederschläge, welche örtlich schauerartig verstärkt auftreten können. Der Wind kommt böig aus westlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich auf +18 bis +24 Grad ein. Über dem Osten sind bis +28 Grad möglich.

Ein frischer Nordwestwind lässt die Temperaturen weiter zurückgehen

Ein mäßig kräftiger Wind aus nordwestlichen Richtungen führt am 31. Juli (Mi.) mit +18 bis +24 Grad frische Luftmassen nach Deutschland. Der Himmel zeigt sich stark bis wechselnd bewölkt und mit wiederholten Niederschlägen ist zu rechnen. Mit entsprechend starker Bewölkung und einer länger andauernden Niederschlagsaktivität können die Tageswerte auf bis +14 Grad absinken.

Auf den Punkt gebracht

Deutschland hat einen neuen Hitzerekord. Mit +42,6 Grad wurden in Lingen am 25. Juli um exakt 15:00 Uhr die neuen Rekordwerte registriert. Der alte Rekord mit +40,3 Grad aus dem Jahr 2015 wurde in den letzten zweit Tagen gleich zweimal eingestellt. Wenn Sie wissen möchten, wie war es bei Ihnen war, können Sie dies hier nachlesen.

Doch mit der Hitze ist es jetzt erst einmal vorbei. Zwar wird der heutige Tag nochmals heiß, doch bis zum Start in die Neue Woche pendeln sich die Werte um die +22 bis +24 Grad ein. Die Niederschlagsneigung nimmt insgesamt zu und der Wind dreht auf westliche Richtungen.

Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter August 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)