Skip to main content

Wetter August 2021: Der Sommer erhält einen weiteren Dämpfer

| M. Hoffmann
Erst Sommerwetter dann die Unwetter

Der Sommer dreht in den kommenden 48 Stunden nochmals voll auf, bevor zum Sonntag die nächsten unwetterartigen Wetterereignisse über Deutschland für einen turbulenten Wettercharakter sorgen können.

Zunehmend sonniges Augustwetter. Die Wolken lösen sich weiter auf und mit einer zunehmenden Anzahl an Sonnenstunden ist zu rechnen. Zwischendurch sind immer wieder ein paar Schauer möglich, die im Schwerpunkt in der ersten Tageshälfte über dem Norden und Nordosten aktiv sein können. Verbreitet aber bleibt es trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +20 bis +25 Grad.

Sommerwetter

Der 21. August (Sa.) beginnt mit viel Sonnenschein, doch trübt sich der Himmel im Tagesverlauf nördlich einer Linie vom Saarland und Nürnberg ein. Weiter nach Süden ist ein verbreitet sonniger Tag zu erwarten. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und die Temperaturen erreichen +22 bis +26 Grad und über dem Süden, Südwesten und Osten sind örtlich bis +30 Grad möglich (Temperaturprognose).

Unwetter möglich

Die Details bleiben für den 22. August (So.) noch abzuwarten, doch nähert sich von Westen ein Störimpuls und führt feucht-warme und labil geschichtete Luftmassen nach Deutschland. So setzen über dem Westen bereits in der Nacht die ersten Schauer und Gewitter ein, die sich im Tagesverlauf nach Osten ausdehnen und an Intensität hinzugewinnen können.

Zu den Nachmittagsstunden erhöht sich etwa westlich der Linie von Hamburg und München das Potential unwetterartiger Wetterereignisse (Gewitterprognose). Die Temperaturen gehen über dem Westen auf +17 bis +23 Grad zurück und können über dem Südwesten bis +25 Grad erreichen. Über dem Osten sind +22 bis +26 Grad und örtlich bis +28 Grad möglich.

Schauerwetter

Am 23. und 24. August (Mo. und Di.) fächert der Störimpuls auf und verliert so an Dynamik. Tut er es nicht, so ist mit unwetterartigen Regenfällen zu rechnen. Zum aktuellen Stand aber kommt es bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken zu gelegentlichen Schauern, die im Stau der Mittelgebirge zu nennenswertem Niederschlag führen können. Verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt böig aus nordöstlichen Richtungen und führt mit +16 bis +21 Grad kühlere Luftmassen nach Deutschland. Scheint die Sonne für längere Zeit, sind bis +23 Grad möglich, während es bei starker Bewölkung und Niederschlag mit +15 Grad spürbar kühler bleiben kann.

Sonniges Augustwetter

Südlich der Linie von Münster und Berlin scheint am 25. August (Mi.) die Sonne auf Deutschland herab, während weiter nach Norden Wolkenfelder vorüberziehen und den Sonnenschein eintrüben können. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus nördlichen bis östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +16 bis +21 Grad.

Der Sommer dreht im August kurzzeitig auf, bekommt mit einem Störimpuls den nächsten Dämpfer verpasst. Unwetterartige Wetterereignisse sind am Sonntag nicht auszuschließen, sonst ist eher ruhiges Wetter zu erwarten. Wie sich der Herbst entwickeln kann, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose Herbst und Winter 2021/2022.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)