Skip to main content

Wetter August 2017 aktuelle Wetterprognose vom 30. Juli 2017: Heißer Süden und Osten, gemäßigter Westen und Norden

| M. Hoffmann

Im Tagesverlauf breitet sich die starke Bewölkung mit Schauern und Gewitter nach Osten aus und erreicht zu den späten Nachmittagsstunden auch die südlichen und zum späten Abend die südöstlichen Landesteile. Bevor die Schauer einsetzen, können mit einer südlichen Anströmung und viel Sonnenschein die Temperaturen auf +25 bis +30 Grad und örtlich bis +33 Grad ansteigen, sinken aber mit der Niederschlagsaktivität auf +20 bis +25 Grad ab.

Sommerliches Juliende und heißer Start in den August 2017

Der Wind aus südlichen Richtungen führt auch am 31. Juli und am 1. August warme Luftmassen nach Deutschland, was die Temperaturen am 1. August verbreitet auf +27 bis +32 Grad und über dem Süden und Südosten örtlich bis +34 Grad ansteigen lassen kann, während es etwa nördlich der Linie Köln und Berlin mit +24 bis +28 Grad angenehmer bleibt. Die Neigung zu Schauern und Gewittern ist am 31. Juli als gering und regional zu bewerten, nimmt aber in der Nacht auf den 1. August zu und breitet sich im Tagesverlauf nach Osten aus, sodass der Schwerpunkt der Schauer und Gewitter mit örtlichem Unwetterpotential etwa nördlich einer Linie Mannheim - Dresden liegen und zum Abend und in der Nacht sich weiter nach Südosten verlagern kann.

Sommerliche Temperaturen in der ersten Augustwoche

Die südwestliche Grundströmung bleibt in der ersten Augustwoche vom 2. August bis 6. August weitestgehend erhalten, was über Ost- und Süddeutschland zu Werten zwischen +26 bis +32 Grad im hochsommerlichen Bereich führen kann, während es über dem Norden und Westen mit +19 bis +24 Grad - örtlich bis +26 Grad - etwas kühler bleiben kann.

Mit der südwestlichen Grundströmung werden aber nicht nur warme Temperaturen, sondern auch zunehmend feuchte Luftmassen nach Deutschland geführt, sodass die Schauer und Gewitterneigung vom 2. bis 4. August regional ansteigen und zum 6. August mit einem bevorstehenden Wetterwechsel auch verbreitet und unwetterartig ausfallen kann. Wie sich das Wetter darüber hinaus entwickeln kann, klären wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommer 2017.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)