Skip to main content

Wetter Winter 2010/2011 - Wetterprognose und Wettervorhersage

So war der Winter 2010 / 2011

| M. Hoffmann
Wars das mit dem Winter 2011? Jain - so könnte man es nach heutigem Stand ausdrücken. Es gibt die latente Neigung zu Trogvorstößen um den 7. und dem 11. März 2011, welche noch einmal Schnee bringen könnten. Ob diese Trogvorstöße dann auch nachhaltig sein werden, kann man anzweifeln. Sicherlich kann es um diese Zeiträume herum noch einmal kälter werden und es kann auch schneien, was vor allem die Wintersportler, welche die Ferien / Urlaub noch einmal zum Skifahren nutzen möchten, freuen. Ein Märzwinter wird das aber nicht.

Rückblick Tja, wer hätte gedacht, dass der Winter nach den relativ milden Monaten Januar und Februar doch noch zu kalt ausfallen könnte? Der Deutsche Wetterdienst hat nun ermittelt, dass die Monate Dezember, Januar und Februar nach dem langjährigen Mittel um -0,8 Grad zu kalt ausgefallen sind. Normal sind +0,2 Grad, -0,6 Grad wurden gemessen. Die Monate Januar und Februar waren größtenteils zu mild und konnten den deutlich zu kalten Dezember 2010 nahezu ausgleichen. Beim Niederschlag verlief ebenfalls alles normal mit rund 179 Liter pro m² (normal 181 Liter pro m²), wobei der Niederschlag hauptsächlich beim Schneefall im letzten Dezember Drittel und beim großen Tauwetter Anfang Januar zustande kam. Der Februar war viel zu trocken.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen
Weitere Wetterprognosen

Das Wetter im Winter - Wettervorhersage 27. Februar 2011

| M. Hoffmann
Aus meteorologischer Sicht endet der Winter offiziell am 28. Februar 2011. Und auch die Wettermodelle scheinen sich nun geeinigt zu haben. Von einem klassischen Märzwinter ist nichts mehr zu erkennen, was sich ja in den letzten Modellläufen schon abgezeichnet hat. Stattdessen wird das ruhige Hochdruckwetter mit Tageswerten um +5 Grad in der kommenden Woche fortgesetzt. Zum n...

Das Wetter im Winter - Wettervorhersage 25. Februar 2011

| M. Hoffmann
Auch heute keine klare Linie für das weitere Wettergeschehen. Drei Wettermodelle, drei unterschiedliche Wettervorhersagen. Unser Wettergeschehen wird aber in den heutigen Modellläufen hauptsächlich von Hochdruck beeinflusst - weder Fisch noch Fleisch - weder kalt noch warm, dafür aber weitestgehend trocken. Vom gestrigen Trogvorstoß ist allenfalls noch im amerikanischen Wett...

Das Wetter im Winter - Wettervorhersage 24. Februar 2011

| M. Hoffmann
Kommt der Winter noch einmal auf volle Touren oder plätschern die kommenden tage in einer Patt Situation vor sich dahin? Alle Skifahrer, die noch einen Winter Urlaub einplanen sollten auf das europäische Wettermodell setzen. Denn hiernach kommt der Winter in vollen Zügen bis ins Flachland ab dem 3. März zurück. Es ist dann mit viel Schnee in den Staulagen der Mittelgebirge u...

Das Wetter im Winter - Wettervorhersage 23. Februar 2011

| M. Hoffmann
Der Winter scheint nach den heutigen Wettermodellläufen doch noch einmal im März zu kommen. Zwar wird es Aufgrund des hohen Sonnenstandes nicht mehr für einen Winter bis in Tal Lagen reichen, jedoch oberhalb 400 Meter kann sich durchaus noch einmal eine nennenswerte Schneedecke ausbilden. Nach dem amerikanischen Wettermodell muss man heute den Begriff Märzwinter durchaus ern...

Das Wetter im Winter - Wettervorhersage 22. Februar 2011

| M. Hoffmann
Mal wieder die altbekannte Situation, weder Fisch noch Fleisch beim Wetter. Der Februar wird im allgemeinen nasskalt mit Regen enden. Anschließend baut sich das Hochdruckgebiet auf dem Atlantik auf und sorgt bei uns für eine Nordwest bis Nordlage. Allerdings fehlt die ganz große Kälte. Die berechneten Niederschläge werden wohl in Lagen oberhalb 400 bis 500 Meter überwiegend ...

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)