Skip to main content

Der Hochsommer ist nicht weit entfernt - Wetterprognose Sommer 2021 vom 8. August

| M. Hoffmann
Sommerwetter - aber auch stabiles Wetter?

Die Unwetter der Nacht sind vorüber und was folgt, ist ein sich stabilisierender Wettercharakter, der ab der zweiten Wochenhälfte sommerliche Züge annimmt. Doch wie stabil ist der Vorstoß des Sommers?

Sommerwetter. Kontinuierlich setzt sich im Verlauf der kommenden Woche hoher Luftdruck durch und bringt bis zur Wochenmitte den Sommer nach Deutschland zurück. Zwar ziehen weiterhin Wolkenfelder vorüber, doch die Niederschlagstätigkeit lässt nach und Schauer sind nur ganz vereinzelt welche zu erwarten. Verbreitet bleibt es trocken.

Sommerlich warm

Die Temperaturen erreichen am heutigen Sonntag +17 bis +23 Grad und können zur Wochenmitte +20 bis +25 Grad und örtlich bis +27 Grad und zum kommenden Wochenende +25 bis +30 Grad erreichen. Der Sommer wagt den Sprung nach Deutschland. Mehr dazu in der aktuellen Wettervorhersage zum Wetter August.

Ein Tief zwischen Island und England befördert auf seiner Vorderseite warme Luftmassen nach Deutschland
Wetterprognose nach dem amerikanischen Wettermodell: Ein Tief zwischen Island und England befördert auf seiner Vorderseite warme Luftmassen nach Deutschland
© www.meteociel.fr

Wetterprognose nach dem europäischen Wettermodell: die Hitze kommt aus Südwesten

Die Wetterprognose der Europäer zeigt sich in den letzten 48 Stunden stabil in berechnet weiterhin den Zustrom sommerlich warmer bis heißen Luftmassen.

Anzeige

Die Warmluftpumpe wird in Gang gesetzt

Ein Tief positioniert sich zum 13. August zwischen Island und England und drückt auf seiner Vorderseite einen Hochdruckkeil in Richtung Mitteleuropa. Bis zum 15. August intensiviert sich das Hoch und blockiert das Tief auf dem Atlantik.

Was folgt, ist eine stramme Südwestwetterlage, was die Temperaturen bis zum 15. August auf +22 bis +27 Grad und über dem Südwesten und Süden auf bis +30 Grad ansteigen lassen kann.

Das riecht nach Hochsommer

In der gestrigen Wettervorhersage schaffte das Tief noch den Sprung in Richtung Skandinavien, was einen erneuten Dämpfer für den Sommer zur Folge gehabt hätte. Heute ist das nicht mehr - bzw. nur bedingt - der Fall. Das Tief trogt auf dem Atlantik nach Süden aus und die Südwestwetterlage bleibt mit Temperaturen von +24 bis +28 Grad und örtlich bis +32 Grad bis zum 17. August über Deutschland, Österreich und der Schweiz dominierend.

Vereinzelte Schauer und Gewitter

Die Anströmung der Luftmassen erfolgt aus südwestlichen Richtungen und so gelangen feucht-warme und labil geschichtete Luftmassen nach Deutschland, die für regionale Schauer und Gewitter sorgen können. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten - verbreitet bleibt es trocken.

Der Hochsommer ist nicht weit entfernt
Wetterprognose nach dem europäischen Wettermodell: Der Hochsommer ist nicht weit entfernt
© www.meteociel.fr

Wettervorhersage nach dem amerikanischen Wettermodell: Der durchwachsene Sommer geht in die Verlängerung

Die Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells hat in den letzten 48 Stunden einige Korrekturen hinnehmen müssen, doch der Grund der Veränderungen war stets ein Trog, der mal zum 15. und mal zum 20. August berechnet wurde. Heute ist es der 16. August.

Ein Tief über Skandinavien

Das Tief zwischen Island und England lässt sich noch bis zum 15. August von einem Hochdruckkeil blockieren, verlagert sich dann aber nach Osten und positioniert sich bis zum 16. August über Skandinavien. Zudem versucht das Tief nach Süden auszutrogen, doch gelingt das bei Weitem nicht mehr so progressiv, wie in den letzten 48 Stunden berechnet wurde.

Norddeutschland im Einflussbereich des Troges

Wie man es dreht oder wendet, das Tief über Skandinavien - sollte es denn so kommen -wird das Wetter über Deutschland beeinflussen können. Zu spüren bekommen das vor allem die Norddeutschen, wenn die Temperaturen von +20 bis +25 Grad zum 17. August auf +16 bis +22 Grad absinken können. Zudem gibt es bei starker Bewölkung gelegentlichen Niederschlag. Nicht viel, es reicht aber aus, um nass zu werden.

Sommerwetter über Süddeutschland

Der Einfluss des Troges reicht aber gerade für den Norddeutschland aus. Von Süden drückt ein Hoch dagegen und so bleibt es südlich der Linie von Münster und Berlin die meiste Zeit über sonnig und trocken. Die Temperaturen pendeln sich auf +20 bis +25 Grad ein.

Noch ein Vorstoß des Sommers

Eigentlich handelt es sich um ein Hoch, dass den Vorstoß nach Deutschland wagt und mithilfe eines Tiefdrucksystems auf dem Atlantik warme Luftmassen nach Mitteleuropa führt. Dominierend wird das Hoch das Wetter über Deutschland im Zeitraum vom 19. bis 22. August beeinflussen können. Mit viel Sonnenschein erreichen die Temperaturen +22 bis +27 Grad und über dem Süden und Südwesten sind örtlich bis +30 Grad möglich.

Hochdruckdominanz?

Ob sich das Hoch wird behaupten können, kann - zum aktuellen Stand - bezweifelt werden, zumindest wenn es nach der Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells geht. Die Tiefdruckdynamik auf dem Atlantik gewinnt an Intensität und beginnt das Hoch an südwestlichen Gradienten zu unterwandern und dehnt sein Einflussbereich in Richtung Deutschland aus. Was folgt, kennt man vom Sommer - zu warmes und durchwachsenes Wetter.

Der Sommer bleibt zu warm und unbeständig
Wetterprognose nach dem amerikanischen Wettermodell: Der Sommer bleibt zu warm und unbeständig
© www.meteociel.fr

Regenprognose: Wie viel Regen ist zu erwarten?

Dass ein Hoch das Wetter der kommenden Tage dominieren wird, lässt sich in der Niederschlagsprognose erkennen. Niederschläge gehen nur vereinzelt nieder und über weite Teile von Deutschland ist bis zum 18. August trockenes Wetter zu erwarten.

Hoher Luftdruck dominiert zunehmend das Wetter über Deutschland und lässt die Niederschlagstätigkeit abklingen
Regenprognose nach dem europäischen (li.) und amerikanischen (re.) Vorhersage-Modell: Hoher Luftdruck dominiert zunehmend das Wetter über Deutschland und lässt die Niederschlagstätigkeit abklingen
© www.windy.com

Auf den Punkt gebracht: Beständig unbeständig

Egal, welche Variante man betrachtet und jeweils für sich durchspielt, eine stabile Wetterlage kommt dabei nicht heraus. Und das spiegeln die Wetterprognosen der Vorhersage-Modelle heute mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen wider.

Für die Jahreszeit zu warm

Was sich aber - grundlegend - ändert, sind die Temperaturen, die im Verlauf der Woche in den sommerlichen Bereich ansteigen und im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert von 1961 und 1990 für zu hohe Temperaturen sorgen können.

Das für die Jahreszeit zu hohe Temperaturniveau wird von den Kontrollläufen gestützt. Die Abweichung beträgt im Zeitraum vom 11. bis 21. August über dem Süden, Osten und Westen +2 bis +4 Grad und kann phasenweise bis zu +6 Grad betragen. Über dem Norden schwankt die Abweichung in einem Spektrum zwischen +0 bis +3 Grad. Der August hat aktuell eine Abweichung von -0,26 Grad und schnell wird klar, dass auch der August mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu warm ausfallen kann.

In diesem Beitrag haben wir einmal den Sommer 2021 in den Vergleich zu anderen Sommern gestellt. Interessant ist, dass trotz des vielen Regens der Sommer zu den fünftwärmsten Sommern seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von 1881 gehört. Wobei Regen relativ ist - es gab in den letzten 30 Jahren ganz andere Sommer, die teils erheblich zu nass waren. Würde der August nun kaum mehr Regen bringen, so käme am Ende ein zu trockener Sommer heraus - aller Wahrscheinlichkeit nach, wird das Niederschlagsniveau am Ende ausgeglichen ausfallen. Abgerechnet aber wird wie immer zum Schluss.

Hochdruckwölbung

Die Kontrollläufe haben in den letzten 24 Stunden einen ordentlichen Sprung in Richtung Sommerwetter vollzogen, was sich auch im Mittelwert aller Kontrollläufen widerspiegelt. Anstatt die Anströmung aus südwestlichen Richtungen erfolgt, ist es nun ein Hoch, was zunehmend das Wettergeschehen beeinflussen kann. Anders formuliert steht mit der zweiten Augustdekade im weitesten Sinne eine sommerlich geprägte Wetterlage bevor, die auch noch den Rest des meteorologischen Sommers beeinflussen kann.

Kein allumfassendes, aber ein dominierendes Hochdrucksystem
Wetterprognose nach dem Mittelwert aller Kontrollläufe: Kein allumfassendes, aber ein dominierendes Hochdrucksystem
© www.meteociel.fr

Die Temperaturprognose der Kontrollläufe
Tag Temperatur-Spektrum Temperatur-Mittelwert
14. August +21 bis
+32 Grad
+22 bis
+25 Grad
18. August +14 bis
+32 Grad
+20 bis
+23 Grad
23. August +15 bis
+32 Grad
+20 bis
+23 Grad
Diagramm Temperaturen August 2021
Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe August 2021 von zu kalt, normal, zu warm im Vergleich zum vieljährigen Mittelwert (1961 bis 1990)

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)