Skip to main content

Wetter Frühling und Sommer 2018 aktuelle Wetterprognose vom 27.03.2018 - Der Frühling hat im ersten April-Drittel gute Chancen sich durchzusetzen

| M. Hoffmann

Die Wetterentwicklung zu Ostern 2018 bleibt troglastig, was mit Hilfe von kühlem Rückseitenwetter am Karsamstag und in der Nacht auf Ostersonntag noch für Schneefall bis in tiefere Lagen sorgen kann. Eine Schneedecke am Ostermorgen wäre in manchen Regionen - vor allem aber in mittleren und höheren Lagen Ost- und Süddeutschlands - nicht auszuschließen. Am Ostersonntag steigt die Schneefallgrenze über dem Süden auf rund 1.000 Meter an, kann aber über dem Osten noch bis auf 200 Meter herab für Schneefall sorgen. Am Ostermontag erreichen die Temperaturen über dem Südwesten örtlich bis +15 Grad und steigen auch über dem Norden langsam in Richtung der +10 Grad Marke an. Abwechslungsreiches und spannendes Aprilwetter eben.

Alles Frühling oder was?

Schaut man sich die Großwetterlage an, so zeigt sich in den Wettermodellen eine Entwicklung, welche im ersten April Drittel ein weitgehend meridionales Grundmuster aufweist (Nord-Süd, Süd-Nord). Daraus können grundsätzlich unterschiedliche Wettervarianten entstehen, bei der Deutschland auch in den Einflussbereich der kalten Trogmitte gelangen kann. Zum aktuellen Stand ist das nicht auszuschließen, doch wahrscheinlicher wäre - auch nach den Berechnungen von heute Abend und heute Nachmittag - ein abwechslungsreicher Wettercharakter im April mit einem Auf und Ab der Temperaturen. Je nachdem auf welcher Tiefdruckseite Deutschland, Österreich und die Schweiz gerade liegen. Ab dem 8. April zeigt sich zudem eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Ausbreitung eines Hochdrucksystems über Mitteleuropa.

Polarwirbelberechnung April

Berechnung Polarwirbel nach dem amerikanischen Wettermodell: Erneut wird in der ersten April Hälfte ein Hochdrucksystem in der Nähe von Deutschland berechnet © www.meteociel.fr

Frühlingshoch über Europa?

Dieser Trend bleibt weiterhin zu beobachten und sollte sich tatsächlich ein autarkes Hochdrucksystem über Mitteleuropa ausdehnen können, so wäre ein frühlingshaft milder Wettercharakter bis Mitte April nicht abwegig. Schaut man sich die Niederschlagsentwicklung der sog. Kontrollläufe an, so erkennt man bis zum 7. April eine lebhafte Niederschlagsneigung, welche im Zeitraum darüber hinaus abnimmt.

Zusammenfassung:

Schnee an Ostern, bzw. kurz vor Ostern ist nicht auszuschließen und in den letzten Simulationen der Wettermodelle auch wahrscheinlicher geworden. Doch bereits zum 2. April setzt eine Südströmung ein, was binnen 24 Stunden die Temperaturen zum 3. April auf bis +17 bis +23 Grad ansteigen lassen könnte. Somit wird gleich zum Start in den zweiten Frühlingsmonat der April seinem Ruf gerecht. Im weiteren Verlauf des ersten April Drittels zeigt sich eine ansteigende Temperaturtendenz, welche im Zeitraum vom 3. bis 6. April gegenüber dem langjährigen Mittelwert zu warm und anschließend auf ein Jahreszeit typisches Niveau absinken kann.

Diagramm Temperaturen April 2018 vom 27.03.2018

Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe April 2018 von zu kalt, normal, zu warm.

Wetter Frühling und Sommer 2018: Aktuelle Wetterprognose des Langfristmodells

Wie nachhaltig ist aber der Frühling und droht im April nochmals ein Kaltlufteinbruch? Das Langfristmodell berechnet in seiner aktuellen Wettervorhersage den April ohne große Abweichungen gegenüber dem langjährigen Mittelwert. Mit einer Abweichung von -1 bis +0,5 Grad hat er sogar das Potential leicht zu kühl auszufallen. Ob das so kommen mag, wird auch mit der Wetterentwicklung im ersten April Drittel zusammenhängen. Grundsätzlich aber ist Frost mit Schnee- und Graupelschauer bis Ende April möglich. Die weiten Monate im Überblick:

Abweichungen der Temperaturen im Frühling und Sommer gegenüber dem langjährigen Mittelwert
Monat Temperatur Niederschlag
März 2018 -1,5 bis -0,5 Grad Trend: normal
April 2018 -1 bis +0,5 Grad Trend: leicht zu nass
Mai 2018 -0,5 bis +1 Grad Trend: leicht zu trocken
Juni 2018 -0,5 bis +1Grad Trend: leicht zu trocken
Juli 2018 -0,5 bis +1 Grad Trend: leicht zu trocken
August 2018 -0,5 bis +1 Grad Trend: normal

Diagramm der Temperaturentwicklung Frühling und Sommer 2018 vom 27.03.2018

Die nächste Aktualisierung erfolgt am 28. März gegen 9:00 Uhr in einer neuen Wettervorhersage zum Wetter Ostern 2018.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)