Skip to main content

Wetter Ostern 2020 aktuelle Wetterprognose vom 27.03.2020 - Der Vorstoß des Frühlings

| M. Hoffmann

Nach einem kurzen Anflug von Frühling folgt ein jäher Temperatursturz. Verantwortlich hierfür ist eine meridional verlaufende Grundströmung, die aber bis Ostern nicht nur für kalte Wetterlage sorgen kann.

Bis Ostern: zaghafter Vorstoß des Frühlings?
Bis Ostern: zaghafter Vorstoß des Frühlings?

Für eine kurze Zeit steigen am Freitag und Samstag die Temperaturen in den frühlingshaft milden Bereich an, doch zum Sonntag sorgt ein Temperatursturz mit Werten von +2 bis +6 Grad für eine spürbare Abkühlung. Schnee- und Graupelschauer sind bis auf tiefere Lagen möglich und in den Nächten ist wieder mit Frost zu rechnen. Örtlich kann sich auch eine Schneedecke ausbilden. Mehr dazu in der Schneeprognose.

Anfang April dümpelt das Wetter vor sich hin. Über dem Norden kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung immer wieder zu Schauern, während über dem Süden häufiger die Sonne scheint. Die Temperaturen steigen mit +6 bis +12 Grad zwar etwas an, doch ist das noch weit vom Frühling entfernt. Mehr dazu in der aktuellen Wetter April.

Aprilwetter sorgt für einen leicht unbeständigen Wetter- und gemäßigten Temperaturcharakter
Wetterprognose des europäischen Wettermodells: Aprilwetter sorgt für einen leicht unbeständigen Wetter- und gemäßigten Temperaturcharakter
© www.meteociel.fr

Wie wird das Wetter Ostern 2020?

Das Hoch liegt westlich und strebt nach der Wetterprognose der Europäer nach Norden in Richtung Kanada auf und blockiert somit jegliche Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik. Auf den ersten Blick würde man sagen: Das war´s jetzt mit dem Frühling bis Ostern. Die kalten Luftmassen rauschen nach Süden und zementieren die kalte Witterung bis über die Osterfeiertage.

Frühlingshaft warm

Aber so ist es nicht. Man kann diese Entwicklung der Großwetterlage häufiger im Winter beobachten - sehr zum Frust der Winterfans. Was anfänglich nach einer längeren Kältephase aussieht, entpuppt sich als eine sehr warme Temperaturentwicklung.

Das Hoch strebt viel zu weit nach Norden vor und verliert seine Achse nach Süden und das ist entscheidend. Warum? Der Kaltluftzustrom auf dem Atlantik findet zwischen Grönland und Island statt. Die Hauptakteure sind das Hoch über Kanada und ein Tief über Skandinavien. Gut lässt sich das in der Prognose der Europäer erkennen.

Doch anstatt sich der Arctic Outbreak bis über Mitteleuropa durchsetzt, werden über den Azoren (negativer NAO-Index) Tiefdruckgebiete initialisiert. Da sich Tiefdruckgebiete gegen den Uhrzeigersinn drehen, werden aus südlichen Richtungen zum 5. April sehr warme Luftmassen nach Deutschland, Österreich und der Schweiz geführt. Gleichzeitig verstärkt das Tief den Zustrom der kalten Luftmassen auf den Atlantik, was den Warmluftzustrom über Mitteleuropa noch weiter verstärkt.

Vor Ostern: Frühsommerlich warm

Die Temperaturen können vom 4. bis 6. April ohne weiteres auf +14 bis +18 Grad ansteigen und örtlich die +20 Grad-Marke übersteigen. Ob es aber bis Ostern so warm bleibt, muss noch abgewartet werden. Wie wir in den letzten Tagen immer wieder berichtet haben, handelt es sich um ein gestörtes Zirkulationsmuster mit einer meridional ausgerichteten Grundströmung (Nord-Süd, Süd-Nord). Im aktuellen Fall liegen Deutschland, Österreich und die Schweiz auf der warmen Süd-Nord-Strömung, was sich in den kommenden Stunden durchaus wieder verändern kann.

Kurz vor Ostern: Der spätwinterliche Ansatz (li.) kippt in eine frühsommerliche Wetterlage (re.)
Wetterprognose des europäischen Wettermodells: Kurz vor Ostern - Der spätwinterliche Ansatz (li.) kippt in eine frühsommerliche Wetterlage (re.)
© www.meteociel.fr

Wettervorhersage nach dem amerikanischen Wettermodell: Der Frühling ist nicht weit weg

Geht es nach der Wetterprognose der Amerikaner, so ist die Entwicklung eine ähnliche, jedoch hält das Hoch seine Achse in Richtung Atlantik zunächst noch aufrecht. Das reicht aus, um vom 1. bis 6. April gemäßigt kalte Luftmassen nach Deutschland, Österreich und die Schweiz zu führen.

Kräftiger Warmluftschub vor Ostern

Doch nach und nach verlagert sich das Hoch weiter nach Norden und initialisiert zum 6./7. April den Kaltluftvorstoß bei Grönland und Island. Das wiederum regt die Tiefdruckproduktion zwischen Neufundland, den Azoren und England an und pumpen vom 7. bis 12. April (Ostersonntag) sehr warme Luftmassen in Richtung Mitteleuropa.

Ein feucht-warmes Osterfest

Bis Ostern sind noch einige Veränderungen in den Prognosen der Vorhersage-Modelle zu erwarten, doch sollte sich die Variante der Amerikaner durchsetzen, so wäre an Ostern bei starker Bewölkung immer wieder mit Niederschlägen zu rechnen. Auch können Gewitter eine Rolle spielen. Die Temperaturen aber pendeln sich mit +14 bis +18 Grad (bei Regen +10 bis +15 Grad) auf weitgehend frühlingshaft warme Werte ein.

Der nächste Kaltluftvorstoß (li) verpufft bis Ostern (re.)
Der nächste Kaltluftvorstoß (li) verpufft bis Ostern (re.)
© www.meteociel.fr

Setzt sich bis Ostern der Frühling durch?

Der kälteste Tage ist am 30. März auszumachen. Nachfolgend steigt der Mittelwert der Kontrollläufe bis zum 3. April in den normalen und darüber hinaus in den zu warmen Bereich an. Damit bestätigen sowohl die Vorhersage-Modelle, als auch die Kontrollläufe den Wettertrend für Ostern der letzten Tage - der Frühling streckt seine Fühler aus.

Feucht-warm ist eine gute Option

Neben der Erwärmung der Luftmassen bestätigen die Kontrollläufen eine bis Ostern ansteigende Niederschlagsprognose, die über dem Süden generell stärker ausgeprägt ist.

Die Temperaturprognose der Kontrollläufe
Tag Temperatur-Spektrum Temperatur-Mittelwert
2. April +6 bis
+13 Grad
+8 bis
+10 Grad
6. April +0 bis
+20 Grad
+9 bis
+13 Grad
11. April +0 bis
+24 Grad
+12 bis
+14 Grad
Diagramm Temperaturen Ostern 2020
Die Wahrscheinlichkeiten der Kontrollläufe Ostern 2020 von zu kalt, normal, zu warm

Auf den Punkt gebracht: Erst kühl, dann wärmer

Zaghaft waren die Prognosen der letzten Tage, doch der Trend zu wärmeren Temperaturen über Ostern war klar zu erkennen und wird heute bestätigt. Da es sich um eine meridionale Großwetterlage handelt ist es zudem plausible, dass die ersten April-Tage kühl ausfallen und die Welle bis Ostern weiter nach Osten verlagert und das Temperaturspektrum anstiegen lässt.

Noch etwas zum NAO-Index (Verhältnis Islandtief zu Azorenhoch). Der NAO-Index wird in der ersten April-Dekade negativ berechnet, was die Hochdruckdominanz im Bereich Kanada, Grönland und Island ebenso stützt, wie tiefer Luftdruck über den Azoren. Die Berechnungen der Vorhersage-Modelle sind somit plausibel, wenn bis zum Osterfest noch ein breites Entwicklungsspektrum auszumachen ist.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)