Skip to main content

Wetter Ostern 2020

| M. Hoffmann

Ostern ist für viele der zweit wichtigste Familienfeiertag nach Weihnachten und nicht selten zeigt sich das Wetter an Ostern kälter und niederschlagsreicher als an Weihnachten. Nicht umsonst gibt es den Spruch: Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. Was ist in 2020 für ein Osterwetter zu erwarten?

Frühlingshaft mildes, oder nasskaltes Wetter Ostern 2020?
Frühlingshaft mildes, oder kühles und nasses Wetter Ostern 2020?

Ostern fällt nicht immer in den gleichen Zeitraum fällt, sondern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond. Entsprechend unterschiedlich können die Wetterverhältnisse ausfallen. Von Schnee bis hin zu einem frühsommerlichen April-Tag kann sich das Spektrum erstrecken. Manchmal bekommt man das gesamte Spektrum auch über die Osterfeiertage zu spüren.

Wann ist Ostern 2020?

Ostern liegt 2020 relativ mittig. Der Ostersonntag fällt auf den 12. April und der Ostermontag auf den 13. April. Damit ist man schon ein Stück weit entfernt von den spätwinterlichen Wetterkapriolen, die Ende März und Anfang April auftreten können und man ist - vom Zeitraum - näher dran an den frühlingshaft milden Temperaturen. Wer den April aber kennt, der weiß, dass der April macht, was er will.

Die statistische Betrachtung: Wie wird das Wetter Ostern 2020?

Betrachtet man die Statistik, so ist im Zeitraum vom 6. bis 11. April häufiger mit einem apriltypischen und abwechslungsreichen Wettercharakter zu rechnen. Das Temperaturspektrum schwankt in einem Bereich von +8 bis +14 Grad. Kältere Phasen sind in diesem Zeitraum noch möglich, bevor im Zeitraum vom 11. bis 13. April (Ostersonntag) sich allmählich Hochdruckphasen durchsetzen können.

Im Zeitraum vom 14. bis 21. April ist häufiger mit Hochdruckphasen zu rechnen. Das Temperaturspektrum liegt meist in einem Bereich, welcher zwischen +13 bis +17 Grad schwankt. Es gab auch schon Jahre - wie bspw. 2013 - an denen am 21. April nur +7 Grad registriert wurden. Die Kaltphasen sind aber nur von kurzer Dauer und halten sich selten über mehrere Tage hinweg.

Hält sich das Wetter an die Statistik?

Sehr zum Leidwesen der Meteorologen hält sich das Wetter nicht an die Statistik, sondern es sind lediglich signifikante Merkmale, an denen man sich orientieren kann. Viel entscheidender sind Fragen, wie der Winter ausgefallen ist, gab es kräftige Kaltluftausbrüche, oder war eine milde und nasse Wetterlagen dominierend?

In diesem Jahr muss man konstatieren, dass der Winter 2019/2020 mit einem Totalausfall zu nass und überdurchschnittlich zu warm ausfiel. Und was bedeutet das für das Oster-Wetter? Im Detail zunächst einmal noch gar nichts. Doch Rückblickend zeigte sich nach einem zu warmen Winter häufiger ein zu warmer März und April, die beide jeweils zu trocken ausfielen.

Der März 2020 geht nun aber in eine andere Richtung und verläuft in seiner ersten und voraussichtlich auch zweiten Dekade zu nass bei einem Temperaturniveau, was weitgehend dem Jahreszeit-typischen Bereich entspricht.

Spielt man die Theorie des Ausgleichsverhaltens und der Erhaltungsneigung durch, so wäre in der letzten März-Dekade mit dem frühesten Durchbruch des Frühlings zu rechnen und kippt das Ganze dann in die Erhaltungsneigung über, so wäre an Ostern 2020 mit einem trockenen und durchaus warmen Wetter zu rechnen.

Wetterprognose Ostern: Langfristmodell zeigt einen Trend

Das Wetter im April 2020 wird vom Langfristmodell mit einer Abweichung von +0,5 bis +2 Grad etwas bis deutlich zu warm berechnet und der Niederschlagstrend ist gegenüber dem vieljährigen Sollwert als unauffällig zu bewerten. Eine ähnliche Berechnung gab es auch für das letzte Jahr und am Ende war der April 2019 um +2,2 Grad zu warm und außerordentlich trocken.

Auffällig aber ist die Niederschlagsberechnung dennoch. Portugal, Spanien, weite Teile von Frankreich und der gesamte Alpenraum werden deutlich zu trocken berechnet. Das deutet auf ein Hochdrucksystem über dem westlichen Europa hin, welches sich Phasenweise immer wieder einmal in Richtung Mitteleuropa ausdehnen kann. Im Grunde ein typisches Aprilwetter mit einem Auf und Ab der Temperaturen, was für Ostersonntag und Ostermontag zu einem leicht unbeständigen Wettercharakter bei Werten um die +15 Grad führen kann. Man wird sehen.

Die Wetterprognose Ostern 2020 wird zunächst unregelmäßig aktualisiert. Ab Ende März folgen regelmäßige Aktualisierungen.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)