Skip to main content

Zusammenfassung: Kräftiger Schneefall und arktische Kaltluft sorgte im Februar 2021 über Teile von Deutschland für neue Allzeitrekorde

| M. Hoffmann
Kräftiger Schneefall sorgte über Teile von Deutschland für neue Allzeitrekorde

Schneefall sorgte über weite Teile von Deutschland für teils chaotische Verhältnisse. Über manchen Regionen kam so viel Schnee herunter, dass neue Stationsrekorde aufgestellt wurden. Nachfolgend setzte sich ein Hochdrucksystem durch und sorgte mit viel Sonnenschein für schönstes - aber auch eisig kaltes Winterwetter.

Der Februar 2021 ist Monat der Rekorde werden. Der Grund hierfür war ein Arctic Outbreak, der zunächst zum 6. Februar nicht so recht nach Süden vorankam und mit einer Grenzwetterlage über der Nordhälfte von Deutschland für kräftigen und länger andauernden Niederschlag sorgte - teils als Eisregen, überwiegend aber als Schnee - mancherorts zu viel Schnee.

Neue Allzeit- und Monatsrekorde: Schnee

Der lang andauernde und ergiebige Schneefall sorge an 207 Messstationen für neue Monats- und Allzeitrekorde. Führend ist Börßum-Seinsted (Niedersachsen, 153 Meter). Der bisherige Rekord lag bei 5 cm. Am 11. Februar konnten 46 cm gemessen werden. Dieses Ereignis wird in dieser Region wohl in die Geschichte eingehen. Insbesondere über Niedersachsen konnten zahlreiche neue Rekorde aufgestellt werden.

In Sachen Schnee wurden an zahlreichen Stationen neue Allzeit- und Monatsrekorde aufgestellt
In Sachen Schnee wurden an zahlreichen Stationen neue Allzeit- und Monatsrekorde aufgestellt
© www.mtwetter.de

Neue Allzeit- und Monatsrekorde: Temperaturen

Nach dem Schneefall setzte sich hoher Luftdruck durch und die arktischen Kaltluftmassen konnten ab dem 11. Februar voll zur Geltung kommen.

Der tiefste Wert stammte aus dem Februar im Jahre 1956 mit -36,3 Grad aus Waldsassen (Bayern) und die höchste Tagestiefsttemperatur wurde abseits der Bergregionen am 1. Februar 1956 mit -21,5 Grad Teuschnitz (Bayern) registriert. Diese absoluten Rekorde konnten nicht eingestellt werden. Der niedrigste Wert wurde am 10. Februar 2021 mit -26,7 Grad über Mühlhausen in Thüringen gemessen. Die höchste Tagestiefsttemperatur abseits der Bergregionen konnte am 9. Februar mit -12 Grad über Weimar-Schöndorf gemessen werden.

An insgesamt 36 Messstationen konnten neue Monats- und Allzeitrekorde aufgestellt werden.

Neue Monats- und Allzeitrekorde auch bei den Temperaturen
Neue Monats- und Allzeitrekorde auch bei den nächtlichen Tiefsttemperaturen
© www.mtwetter.de

Wie sich der Winter weiter entwickeln kann, erläutern wir in der Wetterprognose zum Wetter Winter 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)