Skip to main content

Wetterprognose September vom 12.9.2020 - Hitzetage Mitte September

| M. Hoffmann
Der September 2020 wird in den kommenden Tagen ungewöhnlich heiß

Eine hochsommerliche Hitze wird in den kommenden Tagen das Thema werden. Verbreitet erreichen die Temperaturen Werte, wie man sie eigentlich nur vom Hochsommer her kennt.

Lockere Wolkenfelder ziehen heute über den Nordwesten und Süden von Deutschland hinweg und trüben den Sonnenschein phasenweise ein und direkt über den Küsten von Nord- und Ostsee, sowie entlang des Alpenrandes ist der eine oder andere Regentropfen nicht auszuschließen. Verbreitet aber scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen über dem Nordwesten +17 bis +21 Grad, sonst sind +20 bis +25 Grad und örtlich bis +28 Grad zu erwarten. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Der September wird sommerlich

Wolkenfelder ziehen auch am 13. September (So.) über Norddeutschland hinweg, Niederschlag aber ist daraus nicht zu erwarten. Nach Süden lockert die Bewölkung auf und zum Nachmittag scheint dort verbreitet die Sonne. Die Temperaturen erreichen über dem Norden +18 bis +24 Grad und etwa südlich der Linie von Köln und Berlin ist mit Werten von +22 bis +27 Grad und über dem Südwesten örtlich bis +29 Grad zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus westlichen Richtungen und kann über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee stark böig bis stürmisch auffrischen.

Für die Jahreszeit extrem warme Temperaturwerte

Hoher Luftdruck setzt sich im Zeitraum vom 14. bis 16. September (Mo., Di. und Mi.) über Deutschland durch. Zwar ziehen hier und da hohe Wolkenfelder vorüber, die zeitweilig auch dichter sein können, doch Niederschlag ist in Form von Schauern und Gewittern erst zum Mittwochabend über dem Süden von Baden-Württemberg und Bayern zu erwarten. Sonst bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen sommerlich warme +24 bis +28 Grad und können mancherorts über die hochsommerliche +30 Grad-Marke hinaus ansteigen. Das ist für Mitte September sehr ungewöhnlich.

Sommerwetter

Der Wind dreht am 17. September (Do.) auf nordöstliche Richtungen und über Teile von Brandenburg, Sachsen dem Bayerischen Wald und dem Südosten von Bayern ansteigen. Sonst bleibt es verbreitet sonnig und trocken. In Küstennähe kann der Wind stark böig auffrischen. Die Temperaturen pendeln sich auf +22 bis +27 Grad ein und können über dem Westen und Südwesten örtlich bis +32 Grad erreichen.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer Wetterprognose zum Wetter Herbst und Winter 2020/2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)