Skip to main content

Wetter im September 2013 - Wettervorhersage vom 17. September

| M. Hoffmann
Wie man sehr schön auf dem Wolkenradar erkennen kann, liegt Deutschland aktuell noch "zwischen den Fronten" und das Wetter zeigt sich heute vielfach von seiner sonnigen Seite. Die Niederschlagsneigung ist - abgesehen von lokalen und meist kurzen Schauern - bis in den späten Nachmittag hinein als gering zu bezeichnen und die Temperaturen steigen auf +12/+15 Grad, mit etwas Sonnenschein können auch bis +17 Grad erreicht werden. Wenn man so möchte, kann man es auch als die Ruhe vor dem Sturm bezeichnen, denn ab den Abendstunden verdichtet sich von Westen her rasch die Bewölkung und nachfolgend setzt intensiver Niederschlag ein. Besonders südlich der Mittelgebirge frischt der Wind auf und erreicht in Böen Windgeschwindigkeiten von 40-70 km/h, in exponierten Lagen auch bis 90 km/h - entsprechende Wetterwarnungen sind bereits aktiv. Der Mittwoch zeigt sich im Süden und Osten weiterhin regnerisch und windig, während im Nordwesten ab und an die Sonne zum Vorschein kommen kann. Die Temperaturen bleiben mit +12/+16 Grad den Werten von heute ähnlich. Bis Mittwochabend sind die Niederschlagsfronten größtenteils durchgezogen und haben bis dahin Niederschlagssummen von 1-8 l/m² nördlich der Mittelgebirge, 12-25 l/m² südlich der Mittelgebirge und 20-60 l/m² südlich der Donau und direkt an der nordwestdeutschen Küste hinterlassen. Ab Donnerstag macht sich von Südwesten her mehr und mehr Hochdruckeinfluss bemerkbar, so dass die Niederschlagswahrscheinlichkeit abnimmt, mit lokalen Schauern aber noch immer präsent ist. Sonnige Lücken nehmen ebenso zu wie die Temperaturen - werden am Donnerstag noch frische +12/+17 Grad erwartet, so können es bis Sonntag schon +15/+22 Grad sein - je nachdem welche Position das Hochdrucksystem über Mitteleuropa beziehen wird. Darüber sind sich die Wettermodelle auch heute noch uneinig - mehr dazu gegen 12:30 Uhr in einer aktualisierten Wetterprognose zum Herbst/Winter.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)