Skip to main content

Wettervorhersage Deutschland: Zum Wochenende erfolgt ein markanter Temperatursprung

| M. Hoffmann

Am Wochenende dehnt sich ein Tiefdruckausläufer nach Deutschland aus und lässt das Wetter unbeständiger und zum Wochenende spürbar wärmer werden.

Nebel und Sonne. Sobald sich die nächtlichen Nebelfelder aufgelöst haben, scheint bei wechselnder Bewölkung verbreitet die Sonne auf Deutschland herab und mit Niederschlag ist nicht zu rechnen. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad und über dem Südwesten können bis +20 Grad möglich gemacht werden.

Zunehmende Bewölkung

Von Westen verdichtet sich am 13. Oktober (Do.) die Bewölkung zügig und trübt den Sonnenschein bis zum Nachmittag auch über den östlichen Landesteilen ein. Gelegentliche Regenspritzer sind nicht auszuschließen, doch bleibt es verbreitet trocken. Der Wind kommt schwach aus westlichen bis südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf +14 bis +18 Grad ansteigen. Frischer bleibt es mit +12 bis +14 Grad direkt über den Küstenregionen.

Zeitweiliger Niederschlag

Eine schwache Störung erreicht Deutschland am 14. und 15. Oktober (Fr. und Sa.). Bei überwiegend starker bis wechselnder Bewölkung kommt es zu zeitweiligen Niederschlägen, die am Freitag über der Südhälfte und über dem Osten zu nennenswerten Regensummen führen können. Weiter nach Westen und Norden bleibt es weitgehend trocken. Am Samstag nimmt die Bewölkung über der Nordhälfte ab und die Sonnenscheindauer zu, während es über dem Süden bei starker Bewölkung zu gelegentlichem Niederschlag kommen kann. Über Baden-Württemberg und Bayern können die Niederschläge kräftiger und ergiebiger ausfallen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +14 bis +18 Grad.

Spätsommer über dem Süden, etwas Regen über dem Norden

Der Norden wird am 16. und 17. Oktober (So. und Mo.) stärker maritim beeinflusst. Die starke Bewölkung verlagert sich bis Montag auf eine Linie nördlich von Köln und Berlin und mit gelegentlichem Niederschlag ist zu rechnen, der sich im Schwerpunkt in Richtung der Küsten zurückzieht. Weiter nach Süden lassen bei zunehmend auflockernder Bewölkung die Schauer nach und mit längeren sonnigen Abschnitten kann gerechnet werden. Der Wind kommt schwach aus südwestlichen Richtungen und dreht über dem Süden auf südliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen +17 bis +22 Grad und können über dem Süden bis +24 Grad möglich machen. Am Montag ist das Übersteigen der +25 Grad-Marke nicht auszuschließen.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)