Wetter: Zwischen Sommer und Hochsommer mit Unwettern zum Wochenstart
Ein Hochdrucksystem dehnt sich über Deutschland aus, doch gelingt es Störimpulsen, mit Schauern und Gewittern Akzente zu setzen, die am Montag regional für unwetterartige Wetterereignisse sorgen können.
Sommerliches Wochenende. Der Wind kommt heute über dem Nordosten noch kräftig aus nordwestlichen Richtungen, schwächt sich aber zum Sonntag - wie über dem restlichen Deutschland - ab und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Die Wolken lösen sich auf und vermehrt kommt die Sonne zum Vorschein. Mit Regen ist nicht mehr zu rechnen. Die Temperaturen erreichen am Samstag +17 bis +23 Grad und steigen zum Sonntag mit +20 bis +25 Grad und örtlich bis +28 Grad in den sommerlich warmen Bereich an.
Wetterwarnung
Von Westen ziehen kräftige Schauer und Gewitter auf
Der 16. Mai (Mo.) beginnt mit viel Sonnenschein. Am Vormittag ziehen von Westen Wolken auf, die zum Nachmittag hochquellen und südlich einer Linie von Münster und Berchtesgaden für kräftige Schauer und Gewitter sorgen können. Das Potential von unwetterartigen Wetterereignissen steigt nach Osten hin an. Östlich der Linie von Hamburg und Regensburg bleibt es bis zum Abend weitgehend sonnig und trocken. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen und kann in Schauernähe stark böig auffrischen. Die Temperaturen erreichen mit +24 bis +28 Grad und örtlich bis +30 Grad sommerliche bis hochsommerliche Werte. Mit den Schauern und Gewittern gehen die Temperaturen über dem Westen auf +17 bis +23 Grad zurück.
Frühling
Die Schauer- und Gewitterfront zieht in der Nacht auf den 17. Mai (Di.) nach Osten ab. Am Tage kommt es zu vereinzelten Schauern, deren Schwerpunkt über Hessen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, dem nördlichen Baden-Württemberg und Bayern liegen kann. Weiter nach Norden und Westen setzt sich immer mehr die Sonne durch. Die Temperaturen erreichen +18 bis +23 Grad und sind über dem Osten mit +16 bis +22 Grad etwas frischer. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
Sommerwetter
Am 18. Mai (Mi.) setzt sich über Deutschland hoher Luftdruck durch. Bei wechselnder Bewölkung ist ein sonniger und trockener Mai-Tag zu erwarten. Bei schwachen bis mäßigen Windbewegungen aus südlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +24 bis +28 Grad und über dem Westen und Südwesten östlich bis +30 Grad.
Hochsommer
Sommerlich beginnt der 19. Mai (Do.). Zum Nachmittag sind Höchstwerte von +25 bis +30 Grad und örtlich bis +33 Grad möglich. Hochsommerliche Hitze! Nachfolgend quellen über dem Nordwesten Wolken auf und sorgen bis zum Abend nördlich einer Linie vom Saarland und Mecklenburg-Vorpommern für Schauer und Gewitter. Sonst bleibt es bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen trocken.
Nächste Aktualisierung
- 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wetter Sommer 2022