Skip to main content

Wetter im Mai 2012 - Wetterprognose vom 7. Mai

| M. Hoffmann
Wann kommt endlich schönes Wetter? Diese Frage bekommen wir in letzter Zeit zuhauf. Dazu sei angemerkt, dass das Wetter im Mai 2012 bisher absolut normal verläuft - nicht umsonst ist der Mai neben dem Juli der niederschlagsreichste Monat - somit auch die wichtigsten Wachstumsmonate der Natur. Nach dem kühlen und wechselhaften Wochenende wird es im Lauf der Woche rasch wärmer, dank der sich aktuell aufbauenden Südwestströmung. Der Nachteil dabei ist, dass die Luft aus dem Südwesten relativ feucht ist - somit ist mit fast täglichen Regenschauern und Gewittern zu rechnen - bis zum Freitag werden nördlich einer Linie Köln - Berlin und südlich der Donau zwischen 15-20 l/m² Niederschlag erwartet, sonst sind es zumeist zwischen 6-10 l/m² - örtlich ist Aufgrund von Gewittern auch mehr Regen möglich. Die Temperaturen steigen bis zum Freitag auf verbreitet +20/+25 Grad, im Nordwesten werden dagegen nur +14/+17 Grad erreicht. Kommt am Wochenende erneut kühle Luft nach Deutschland? Diese Frage war in den letzten Tagen Aufgrund der hohen Unsicherheiten in der weiteren Wetterentwicklung nicht eindeutig zu beantworten. Zum heutigen Stand steht der Trend mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% für kühleres, aber auch trockeneres Wetter. Die Temperaturen schwanken zwischen +9/+12 Grad im Norden und +13/+17 Grad im Süden - vor allem südlich der Donau gibt es zeitweise Regen, sonst zeigt sich der Himmel verbreitet wechselnd bewölkt (zum Vergleich: das europäische Wettermodell zeigt für Samstag noch bis 25 Grad südlich der Mittelgebirge - am Sonntag aber auch kühles Wetter in ganz Deutschland). Ab Mitte Mai zeigen die Modelle vermehrt positive Tendenzen zum Hochdruckaufbau um dem 16./18. Mai herum - bis dahin bleibt in Deutschland das überwiegend wechselhafte Wetter erhalten.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)