Skip to main content

Wetter im Mai 2012 - Wetterprognose vom 26. April

| M. Hoffmann
Wie in der gestrigen Wetterprognose bereits angekündigt, gibt es für das Wetter am 1. Mai noch Unsicherheiten in der Detailprognose (58%), wobei der Trend zu mäßig warmen, aber wechselhaften Wetter im Westen und Süden mit 70% sich langsam festigt. Der Grund dafür ist das momentane Tief bei England, welches seinen Schwerpunkt Anfang Mai in Richtung Mittelmeer verlagert. Somit nimmt für die Gebiete südlich des Mains die Wahrscheinlichkeit für eine Vb-Wetterlage (Mittelmeertief) allmählich zu, was im Süden zu eher regnerischem Wetter bei mäßig warmen Temperaturen (+16/+20 Grad) führen kann. Nördlich der Mainlinie macht sich das über Skandinavien befindliche Hochdruckgebiet bemerkbar - vielfach Sonne, bzw. wechselnde Bewölkung und mit +17/+23 Grad angenehm warm. Die Unsicherheiten in der Detailprognose liegen exakt in der Konstellation der Wettersysteme - ja nach Lage und Ausprägung kann sich das Wetter am 1. Mai noch grundsätzlich ändern. Im weiteren Verlauf sollte sich allmählich das Hochdruckgebiet über Deutschland durchsetzen - jedoch bleiben die Temperaturen Aufgrund der östlichen bis Südöstlichen Strömung mit +17/+23 Grad im frühlingshaften Bereich. Das Langfristmodell hat seine Wetterprognose für den Mai nicht verändert und bleibt bei einen zu warmen und im Süden und Osten zu nassen Mai 2012.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)