Skip to main content

Wetteraussichten März: Hochdruckdominiertes Wetter

| M. Hoffmann

Kalte und labil geschichtete Luftmassen haben sich über Deutschland ausgebreitet, die im Verlauf der kommenden Woche unter Hochdruckeinfluss gelangen, was den Frost in den Nächten erneut zum Thema macht.

Das Wetter beginnt im März hochdruckdominiert
Das Wetter beginnt im März hochdruckdominiert

Südlich einer Linie von Köln und Berlin tummeln sich heute viele Wolken, aus denen auch zeitweilige Schauer hervorgehen und bis auf tiefere Lagen herab als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen können. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und ein weitgehend trockener und sonniger Sonntag ist zu erwarten. Der Wind kommt böig aus nordöstlichen Richtungen und die Temperaturen schwanken südlich der Linie vom Saarland und Sachsen um den Gefrierpunkt. Weiter nach Norden können bis +5 Grad ermöglicht werden.

Zunehmende Sonnenscheindauer

Am Montag und Dienstag dehnt sich über Deutschland hoher Luftdruck aus. Nach frostigen Nächten kommt es am Tage zu einem Wechselspiel aus Sonne, Wolken und regional zähen Nebel- und Hochnebelfeldern. Die Temperaturen erreichen mit Sonnenschein bis +7 Grad, sonst schwanken die Werte zwischen +0 und +5 Grad. Oberhalb etwa 400 bis 700 Meter kann mit Dauerfrost gerechnet werden. Der Wind kommt am Montag noch böig aus nordöstlichen Richtungen und schwächt sich zum Dienstag ab.

Mit Hochdruck in den März

Am 1. und 2. März (Mi. und Do.) überwiegt der Sonnenschein, sofern sich der regionale Nebel der Nacht hat auflösen können. Mit Niederschlag ist nicht zu rechnen und bei schwachen Windbewegungen erreichen die Temperaturen am Tage +4 bis +8 Grad und können mit ungehemmten Sonnenschein bis +10 Grad ermöglichen. Ist Dauernebel im Spiel, liegen die Werte zwischen +2 und +4 Grad. In den Nächten sinken die Temperaturen mit +0 bis -5 Grad verbreitet in den Frostbereich ab. Lediglich über den Küsten von Nord- und Ostsee können die Nächte frostfrei verlaufen.

Ein Wetterwechsel kündigt sich an

Am 3. März (Fr.) verdichtet sich allmählich die Bewölkung und schränkt den Sonnenschein zunehmend ein. Mit Niederschlag ist vorerst noch nicht zu rechnen und die Temperaturen erreichen +4 bis +8 Grad. Der Wind kommt schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Ein Hoch dominiert das Wetter über Deutschland Anfang März
Wetterprognose nach dem deutschen (li.) und europäischen (re.) Vorhersage-Modell: Ein Hoch dominiert das Wetter über Deutschland Anfang März © www.meteociel.fr

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)