Skip to main content

Wetter im Juni 2013 - Wettervorhersage vom 18. Juni

| M. Hoffmann
Die Schauer- und Gewitterneigung ist am heutigen Dienstag noch als gering und örtlich begrenzt einzustufen. Dafür steigen die Temperaturen bei zunächst wolkenlosen Himmel auf verbreitet(!) +28/+32 Grad, örtlich auf bis +35 Grad an - nur an den Küsten ist es mit Werten um +25 Grad etwas angenehmer. Ab Mittwoch verändert sich die Großwetterlage langsam aber stetig - zu spüren ist das zunächst an der Zunahme feuchter Luftmassen aus dem Süden, was die ohnehin schon mit +30/+26 Grad heißen Temperaturen noch unangenehmer erscheinen lassen. Ab den späten Nachmittagsstunden ziehen von Westen her dicke Wolkenfelder auf und nachfolgend gibt es in den Abendstunden im Westen teils kräftige, örtlich auch unwetterartige Gewitter - etwa östlich einer Linie Lübeck - Bodensee bleibt es weitgehend trocken, wobei lokale Hitzegewitter nicht auszuschließen sind. Am Donnerstag kommt das Tiefdrucksystem noch etwas weiter nach Osten voran, so dass in ganz Deutschland mit teils unwetterartigen Gewittern gerechnet werden muss. Die Temperaturen steigen im Westen auf +24/+30 Grad und können im Osten nochmals Werte bis +35 Grad erreichen. Am Freitag setzen sich die kühlere Luftmassen von Westen her durch, so dass bei wechselnder bis starker Bewölkung mit gelegentlichen Schauern die Temperaturen im Westen auf +17/+23 und im Osten auf +23/+27 Grad ansteigen werden. Am Wochenende bleibt das Wetter wechselhaft mit örtlich begrenzen Schauern, welche im Norden und Süden auch mal länger andauernd sein können. Dabei gehen die Temperaturen von Samstag mit +19/+24 Grad, im Osten auch +27 Grad bis zum Sonntag auf +15/+21 Grad zurück. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 12:30 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Sommer.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)