Skip to main content

Wetter im Dezember 2011 - Wettervorhersage vom 28. November

| M. Hoffmann
Der Dezember 2011 startet mit spannendem und abwechslungsreichem Wetter. Bereits zum Start am 1. Dezember liegt eine markante Luftdruckgrenze über Deutschland, was zu kräftigem Wind zwischen 40 und 80 km/h führen wird. Dazu gesellt sich der lang ersehnte Regen - zunächst im Nordwesten, im weiteren Verlauf in ganz Deutschland. Die neue Großwetterlage nennt sich atlantische Frontalzone (WA & WZ) oder umgangssprachlich Westwetterlage. Die Temperaturen kühlen sich ebenfalls ab und erreichen z.B. am Samstag nur noch Werte zwischen 2 und 7 Grad, wobei kurzzeitig und unter Föhn am Freitag nochmals bis zu 12 Grad erreicht werden können. Nasskaltes Wetter ist überwiegend bestimmend für die ersten 10 Dezember Tage, wobei sich in Lagen um 500 Meter besonders nach dem 5. Dezember schon die eine oder andere Schneeflocke verirren kann. Der Winter hingegen hält in den mittleren Lagen (oberhalb 800 Meter) schon einmal Einzug und besonders in den Staulagen der Alpen können beträchtliche Niederschlagsmengen fallen (gerechnet wird mit 20 bis 60 Liter pro m² vom 1. bis 5. Dezember). Die Winter Urlauber, Skifahrer und Skiliftbetreiber wird das sicherlich freuen. Unter dem folgenden Link klären wir die Frage, wann der Winter 2011/2012 endlich kommt.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)