Skip to main content

Wettervorhersage August vom 07.08.2020 - Hitze, tropische Nächte, Wüstentage und vereinzelte Hitzegewitter

| M. Hoffmann
Hochsommerliches August-Wetter

Der Sommer bleibt im August bis auf weiteres hochsommerlich. Nur gelegentlich und regional stark begrenzt sind Hitzegewitter möglich.

Zwar bilden sich heute und am 8. August (Sa.) immer Quellwolken aus, doch nur vereinzelt sind Hitzegewitter zu erwarten, die punktuell kräftiger ausfallen können - aber eben nur punktuell. Verbreitet wird es trocken bleiben. Die Temperaturen steigen bis zum Samstag noch etwas weiter an und können +27 bis +33 Grad und örtlich bis +36 Grad erreichen.

Gewittercluster

Am 9. August (So.) ändert sich nur wenig. Verbreitet bleibt es sonnig und trocken. Im Unterschied zum Vortag aber bildet sich im Raum zwischen Sachsen, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ein Gewittercluster aus, der über diesen Regionen für durchaus kräftige Schauer und Gewitter sorgen kann. Der Wind kommt schwach aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +29 bis +34 Grad und örtlich sind bis +37 Grad möglich.

Hitzegewitter über dem Süden und Osten

Quellwolken sind am 10. und 11. August (Mo. und Di.) häufiger über Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt, sowie über dem südlichen Baden-Württemberg und Bayern zu bestaunen, die zum Nachmittag für Schauer und Gewitter verantwortlich sein können. Sonst bleibt es trocken. Mit viel Sonnenschein erreichen die Temperaturen +29 bis +34 Grad und örtlich bis +37 Grad. Über den Küstenregionen kann es mit bis +25 Grad etwas kühler sein.

Sommerliches August-Wetter

Am 12. August (Mi.) scheint wieder häufiger die Sonne und die Quellwolken fallen in sich zusammen. Zwar gibt es hier und da noch örtlich begrenzte Schauer und Gewitter zu bestaunen, doch verbreitet bleibt es trocken. Die Tageswerte steigen mit +29 bis +35 Grad und örtlich bis +39 Grad sogar noch etwas weiter an. Über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee kann es mit +24 bis +28 Grad etwas frischer sein.

Tropische Nächte und Wüstentage

In so gut wie jeder Nacht sind fortan tropische Nächte zu erwarten, bei der die Tiefstwerte nicht mehr unter die +20 Grad-Marke absinken können. Über den Ballungsgebieten sind sogar Nachtwerte von, bzw. über +25 Grad nicht auszuschließen. Am Tage können regional die +35 Grad überschritten werden. Ist das bei Ihnen der Fall, so handelt es sich um einen sog. Wüstentag.

Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2020.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)