Skip to main content

Wetter April 2022: Nicht ganz ungetrübtes Frühlingswetter

| M. Hoffmann
Sonne und Wolken im Wechsel

Ein Hochdruckgebiet sorgt für ein sonniges, mildes und trockenes Osterwetter. Im Verlauf der kommenden Woche nähert sich ein Kaltlufttropfen und lässt mit einem unangenehm böigen Wind und einer zunehmenden Bewölkung die Temperaturen zurückgehen.

Verbreitet ist ein sonniges und trockenes Osterfest über Deutschland zu erwarten. Ein Hochdrucksystem dominiert das Wetter und so scheint verbreitet die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel auf Deutschland herab. Lediglich östlich einer Linie von Hamburg und Ulm sorgen vorüberziehende Wolken für eine Eintrübung des Sonnenscheins - mit Niederschlag ist aber nicht zu rechnen (Wolkenradar). Unangenehm bleibt der Wind, der insbesondere am Ostersonntag noch böig aus östlichen Richtungen über das Land hinwegweht. Die Temperaturen erreichen verbreitet +11 bis +16 Grad und können über dem Westen bis +18 Grad möglich machen. Am Ostermontag sind über dem Westen bis +20 Grad nicht auszuschließen.

Von Osten nähert sich ein Kaltlufttropfen

Die Bewölkung nimmt am 19. April (Di.) von Osten zu und dehnt sich über den Westen aus. Über Brandenburg, Berlin, Sachsen und zum Nachmittag auch über Bayern sind ein paar Regenschauer möglich, sonst bleibt es trocken. In einem breiten Streifen zwischen Niedersachsen und dem Bodensee kann die Sonne für längere Zeit zum Vorschein kommen. Der Wind kommt bei Temperaturen von +14 bis +18 Grad schwach aus nördlichen Richtungen. Über dem Westen können bis +20 Grad und über dem Osten bis +10 Grad möglich sein.

Sonne und Wolken im Wechsel

Ein Kaltlufttropfen kann sich am 20. und 21. April (Mi. und Do.) nicht so recht über Deutschland durchsetzen. Bei wechselnder Bewölkung steigt über Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen und dem Bayerischen Wald die lokale Schauerneigung zum Nachmittag an. Viel an Niederschlag ist nicht zu erwarten und es bleibt - wie über dem Westen - verbreitet trocken. Der Wind kommt böig aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen - je nach Sonnenscheindauer - Werte zwischen +12 bis +15 Grad, bzw. bis +18 Grad.

Viele Wolken, etwas Sonne und kein Regen

Die Sonne zeigt sich am 22. April (Fr.) bei Temperaturen von +15 bis +20 Grad entlang eines breiten Streifens zwischen dem Saarland und Dresden häufiger. Weiter nach Norden verdichtet sich bei Temperaturen von +10 bis +15 Grad die Bewölkung und ganz über dem Osten, sowie über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee, lässt sich der eine oder andere Regentropfen beim Niedergang beobachten. Der Wind kommt böig aus östlichen Richtungen.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)