Skip to main content

Wettervorhersage vom 17.04.2021 - Der nächste Dämpfer für den Frühling

| M. Hoffmann

Der Frühling wagt sich in den kommenden Tagen Schrittweise nach Deutschland vor. Bevor er aber richtig Fuß fassen kann, bekommt er schon dem nächsten Dämpfer verpasst.

Sonnenschein. Zum Tagesbeginn ist über dem Süden und Westen mit Sonnenschein zu rechnen, der sich bis zum Mittag über dem Westen behaupten kann. Von Osten zieht sich die Bewölkung zu, doch ist leichter Niederschlag nur über Teile von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen möglich. Verbreitet bleibt es trocken. Der Wind kommt aus nordöstlichen Richtungen, verliert aber im Vergleich zu den letzten Tagen an Intensität. Die Temperaturen erreichen über dem östlichen Mittelgebirgsrand +1 bis +6 Grad, sonst sind +6 bis +12 Grad und mit einer längeren Sonnenscheindauer bis +14 Grad möglich.

Schauerwetter

Am 18. April (So.) zeigt sich der Himmel über Deutschland meist stark bewölkt und sonnige Momente sind allenfalls von kurzer Dauer. Zwischendurch sind Schauer möglich, die über dem Osten nennenswert ausfallen können. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen +5 bis +10 Grad und örtlich bis +12 Grad. Über dem Nordosten sind bis +14 Grad nicht auszuschließen.

Unbeständiges Aprilwetter

Am 19. und 20. April (Mo. und Di.) kommt es bei starker bis wechselnder Bewölkung zu zahlreichen Schauern. Zwischen den Schauern kommt die Sonne zum Vorschein, was am Dienstag häufiger der Fall sein kann. Die Temperaturen steigen bei schwachen Windbewegungen aus unterschiedlichen Richtungen mit +12 bis +16 Grad und örtlich bis +18 Grad in den frühlingshaft milden Bereich an.

Wechselhaftes Frühlingswetter

Bei wechselnder Bewölkung kommt es am 21. April (Mi.) weiterhin zu Schauern, die sich im Vergleich zu den Vortagen zu einer Schauerstaffel organisieren und im Schwerpunkt über der Südhälfte auftreten. Der Wind kommt schwach aus nördlichen Richtungen und frischt zum Nachmittag über den Küsten von Nord- und Ostsee stark böig auf. Die Temperaturen erreichen +10 bis +15 Grad und örtlich bis +17 Grad.

Viel Sonnenschein über dem Westen

Der Wind kommt am 22. April (Do.) böig aus nordwestlichen Richtungen und treibt viele Wolken über die Osthälfte von Deutschland hinweg. Zeitweilige Schauer sind zu erwarten, die im Stau der Alpen kräftiger ausfallen können. Anders die Situation etwa westlich der Linie von Hamburg und Ulm. Verbreitet ist bei trockenem Wetter Sonnenschein möglich. Die Temperaturen gehen mit Werten von +8 bis +12 Grad etwas zurück und können mit dem Sonnenschein über dem Westen und Südwesten bis +14 Grad erreichen. In der Nacht auf Freitag ist örtlich mit leichtem Frost zu rechnen.

Der April bleibt sich treu und lässt den Frühling nur für kurze Zeit zum Vorschein kommen. Es ist aber letztlich nur eine Frage der Zeit, bis sich der Frühling durchsetzen kann. Wann das der Fall ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)