Skip to main content

Wetter im April 2014 - Wetterprognose vom 28. März

| M. Hoffmann
Luftmassengrenze Anfang April über Deutschland, dass war die wahrscheinlichste Variante für die ersten April-Tage in den Simulationen der Wettermodelle der letzten Tage. Unsicher war hierbei die Lage des Hochs, welches je nach Position wärmere oder kühlere Luftmassen nach Deutschland führen kann. Das amerikanische Wettermodell lenkt in seiner heutigen Simulation die kalte Luft weiter in Richtung Osten ab, so dass - zum heutigen Stand nur noch der äußerste Nordosten davon betroffen sein könnte. Das europäische Wettermodell lässt die kältere Luft etwas weiter nach Süden vorankommen, so dass weite Teile des Nordostens davon betroffen wären. Anders ausgedrückt bleibt die Detailvorhersage der Temperaturen im Zeitraum zwischen dem 1./4. April für den Nordosten ungenau und schwankt zwischen +9/+17 Grad. Im restlichen Land dreht der schwache Wind von östlichen langsam auf südliche Richtungen und führt weiterhin warme Luftmassen nach Deutschland, so dass hier die Temperaturprognose mit Werten zwischen +15/+20 Grad - örtlich auch darüber - gut gesichert ist. Die Niederschlagsneigung bleibt bis zum 4. April in ganz Deutschland gering ausgeprägt, wobei einzelne Schauer im äußersten Westen nicht auszuschließen sind. Die Kontrollläufe bestätigen den unsicheren Temperaturtrend im Norden, bzw. Nordosten, während südlich der Mittelgebirge eine große Übereinstimmung für einen Fortbestand des frühlingshaft warmen Wetters vom Wochenende besteht. Die nächste Aktualisierung erfolgt gegen 15:00 Uhr in einem neuen Wettertrend zum Frühling.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)