Skip to main content

Wettervorhersage vom 15. Mai 2021 - Die nächste Kaltluftdusche an Pfingsten?

| M. Hoffmann
Kühles und unbeständiges Pfingstwetter

Der Frühling stottert vor sich hin und konnte sich über Deutschland noch nicht richtig durchsetzen. Passend zu Pfingsten droht die Großwetterlage erneut in die zu kalte Richtung zu kippen.

Schauerwetter. Zahlreich sind die Wolken und Schauer, die heute und am Sonntag über Deutschland hinwegziehen. Örtlich auftretende Gewitter sind nicht auszuschließen (Gewitterradar). Sind die sonnigen Abschnitte am Samstag nur sporadisch und von kurzer Dauer, so mehren sich am Sonntag die sonnigen Phasen. Der Wind kommt böig aus südwestlichen Richtungen und die Temperaturen pendeln sich - je nach Sonnenscheindauer, bzw. Schaueraktivität - auf +14 bis +18 Grad und +12 bis +16 Grad ein.

Teils kühles Schauerwetter

Ein weiteres - kleinräumiges und schwachgradientiges - Tiefdruckgebiet erreicht am Montag, Dienstag und Mittwoch Deutschland und sorgt bei starker bis wechselnder Bewölkung für gelegentliche Schauer, die örtlich mit Gewitter einhergehen können. Der Wind frischt böig aus westlichen Richtungen kommend auf und die Temperaturen gehen in Schauernähe auf +8 bis +12 Grad zurück. Mit Sonnenschein sind bis +16 Grad möglich.

Ein Sturm zieht auf

Von Westen zieht am Donnerstag und Freitag ein kräftiger Tiefdruckwirbel auf und bezieht am Freitag über Norddeutschland Stellung. Der Wind frischt stark bis mäßig auf und kann für zeitweilig stürmische Windböen sorgen, die über exponierten Lagen zu schweren Sturmböen führen können. Der Wind treibt am Donnerstag zahlreiche Wolken und Niederschlagsfelder über Deutschland, die sich am Freitag nach Norden zurückziehen und südlich einer Linie von Rheinland-Pfalz und Sachsen für längere sonnige Abschnitte bei nachlassender Schauertätigkeit sorgen können. Die Temperaturen erreichen mit Sonnenschein +14 bis +18 Grad, sonst pendeln sich die Werte zwischen +8 bis +12 Grad ein.

Die Großwetterlage zu Pfingsten

Tiefdruckdominiertes Wetter berechnen beide Vorhersage-Modelle. Der Grund ist ein nicht ganz zentral steuerndes Tiefdrucksystem über Skandinavien, was an seinem südlichen Gradienten immer wieder kleinteilige Tiefdrucksysteme über Deutschland hinwegführt. Kurz vor dem Pfingstwochenende ändert sich an dieser Konstellation zunächst wenig.

Kurz vor Pfingsten nimmt der Wind an Intensität zu
Wetterprognose nach dem europäischen (li.) und amerikanischen (re.) Wettermodell: Kurz vor Pfingsten nimmt der Wind an Intensität zu
© www.meteociel.fr

Kaltes und regnerisches Pfingstwetter?

Das Tief über Skandinavien lässt sich nicht so ohne weiteres wegzaubern und wird das Wetter über Pfingsten beeinflussen können. Ob warmes oder kühles Wetter hängt davon ab, wie sich das Tief wird positionieren können und welche Rolle dabei ein Hoch auf dem Atlantik spielt.

Die Wetterprognose des europäischen Wettermodells lässt das Tief an Pfingsten über Skandinavien verweilen, während auf dem Atlantik ein Hoch von den Azoren nach Norden in Richtung Island und Grönland aufkeilt und die atlantische Frontalzone komplett blockiert. Und so stellt sich über die Pfingsttage eine meridional verlaufende Großwetterlage ein. Bei zeitweiligem Schauern pendeln sich die Temperaturen am Pfingstsonntag und Pfingstmontag auf +10 bis +15 Grad ein und mit etwas Sonnenschein sind bis +18 Grad möglich.

Geht es nach der Wettervorhersage des amerikanischen Wettermodells, so wird die Großwetterlage ähnlich berechnet, doch trogt das Tief über die Pfingstfeiertage weiter nach Süden aus und dominiert das Wetter über Deutschland, Österreich und der Schweiz umfassender. Bei starker bis wechselnder Bewölkung kommt es immer wieder zu Schauern, die im Stau der Mittelgebirge und der Alpen länger andauernd ausfallen können. Die Temperaturen fallen mit +8 bis +12 Grad und mit Sonnenschein bis +15 Grad noch etwas frischer aus.

Bodenfrost?

Klart es in den Nächten auf, so ist über die Pfingsttage mit Bodenfrost von bis -3 Grad zu rechnen. Ein kühles und nasses Pfingstwetter.

Kühles, windiges und nasses Pfingstwetter 2021
Wetterprognose nach dem europäischen (li.) und amerikanischen (re.) Wettermodell: kühles, windiges und nasses Pfingstwetter 2021
© www.meteociel.fr

Auf den Punkt gebracht: kühles Pfingstwetter wahrscheinlich

Die Wetterprognose der beiden Vorhersage-Modelle ist im Vergleich zu den Kontrollläufen zu kalt, teils deutlich zu kalt. Es hängt stark davon ab, wie weit der Trog nach Süden vorankommt und ob das Hoch auf dem Atlantik nicht doch noch nach Osten wegkippt.

Nichtsdestotrotz folgen die Kontrollläufe dem Wettertrend der Vorhersage-Modelle in den letzten 24 Stunden und sind etwas kühler geworden. Die Temperaturen erstrecken sich über Pfingsten in einem Bereich, der im Vergleich zum Mittelwert von 1961 und 1990 um -2 bis 0 Grad zu kühl ausfallen kann. Gleichzeitig bleibt über Pfingsten die Niederschlagsprognose auf einem gemäßigt hohen Niveau. Anders formuliert ist ein unbeständiges und kühles Pfingstwetter deutlich wahrscheinlicher als Frühlingsluft mit Sonnenschein.

Die Temperaturen an Pfingsten nach den Kontrollläufen
Tag Temperatur-Spektrum Temperatur-Mittelwert
23. Mai (Pfingstsonntag) +6 bis
+18 Grad
+12 bis
+14 Grad
24. Mai (Pfingstmontag) +8 bis
+20 Grad
+12 bis
+14 Grad

Der Sommer hat an Pfingsten nach wie vor keine Chance. Wann sich das ändert, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)