Skip to main content

Wetter Pfingsten 2019 aktuelle Wetterprognose vom 03.06.2019 - Bei zurückgehenden Tempertauren kommt es immer wieder zu Schauern und Gewittern

| M. Hoffmann
Keine stabilen Wetterverhältnisse über Pfingsten 2019

Kräftige Schauer und Gewitter mit örtlich erhöhtem Unwetterpotential sind vor Pfingsten zu erwarten und lassen die Temperaturen allmählich in einen Jahreszeit-typischen Bereich zurückgehen. Ob sich zum Pfingstfest sommerliche Hitze oder die Schafskälte wird durchsetzen können, hängt von der Positionierung zweier Wettersysteme ab.

Ein Wolkenband zieht heute von Westen nach Deutschland rein und sorgt bis zum Nachmittag etwa westlich der Linie von Hamburg und Stuttgart für eine ansteigende Schauer- und Gewitterneigung, örtlich auch mit einem erhöhten Unwetterpotential einhergehend (Gewitterradar). Weiter nach Osten bleibt es bis zu den späten Abendstunden verbreitet sonnig und trocken, bevor es auch dort zu Schauern und Gewittern kommen kann. Die Temperaturen erreichen westlich der Linie von Hamburg und dem Saarland +20 bis +25 Grad und östlich davon sind +25 bis +30 Grad zu erwarten - örtlich sind bis +33 Grad möglich.

Lokale Schauer und Gewitter

Am Dienstag und Mittwoch kommt es bei wechselnder Bewölkung wiederholt zu Schauern und Gewittern, welche regional sehr unterschiedlich in ihrer Intensität ausfallen können. Bei einem schwachen Wind aus südlichen Richtungen erreichen die Temperaturen +24 bis +28 Grad und können mancherorts auf bis +32 Grad ansteigen.

Ein nach Osten abziehendes Tiefdruckband

In der Nacht auf den Donnerstag intensivieren sich die Schauer und Gewitter weiter und können örtlich unwetterartig ausfallen. Im Tagesverlauf verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt weiter über die östlichen Landesteile, während über dem Westen frischere Luftmassen nach Deutschland geführt werden. Mit einem böigen Wind aus westlichen Richtungen gehen die Temperaturen auf +17 bis +23 Grad zurück und können über dem Osten örtlich nochmals bis an die +30 Grad Marke heran reichen.

Die Wetteraussichten bis Pfingsten 2019

Die Entwicklung der Großwetterlage bis, bzw. über Pfingsten bleibt knifflig, da es auf die exakte Positionierung zweier Wettersysteme ankommt - wenige hundert Kilometer sind da entscheidend und das ist beim Wetter keine großartige Distanz. Für den Warmluftschub der kommenden Tage ist ein Tief bei England verantwortlich, welches sich im Verlauf der Woche weiter nach Osten verlagert und mit seinen Schauern und Gewittern zunehmend das Wetter über Deutschland, Österreich und der Schweiz beeinflusst. Nachfolgend gelangen kühlere Luftmassen nach Mitteleuropa und sorgen für eine erfrischende Brise.

Kurz vor Pfingsten wird es unbeständiger und die Temperaturen gehen auf ein Jahreszeit-typisches Niveau zurück
Berechnung Großwetterlage nach dem amerikanischen Vorhersage-Modell: Kurz vor Pfingsten wird es unbeständiger und die Temperaturen gehen auf ein Jahreszeit-typisches Niveau zurück © www.meteociel.fr

Pfingst-Wetter: Klar ist, dass (noch) nichts klar ist

Am 7. und 8. Juni macht das Tief einen Rückzieher und das Hoch dehnt sich wieder etwas weiter nach Westen aus, was die Temperaturen am Freitag kurzzeitig auf +24 bis +28 Grad ansteigen und zum Samstag auf +20 bis +25 Grad zurückgehen lassen kann. Die Niederschlagsneigung ist eher gering ausgeprägt, jedoch kann es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu örtlich kräftigen Schauern und Gewittern kommen.

Das Wetter am Pfingstsonntag und Pfingstmontag

Nach den aktuellen Berechnungen dehnt sich in Form einer Südwestwetterlage ein Hochdruckkeil von den Azoren quer über Mitteleuropa bis über das westliche Russland aus. Bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken sind immer wieder Schauer und Gewitter zu erwarten und die Temperaturen pendeln sich auf +19 bis +24 Grad ein und können örtlich bis +28 Grad erreichen.

Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen über Pfingsten zwischen den Fronten - Veränderungen der Wetterprognose sind zu erwarten
Berechnung Großwetterlage nach Kontrolllauf: Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen über Pfingsten zwischen den Fronten - Veränderungen der Wetterprognose sind zu erwarten © www.meteociel.fr

Kontrollläufe: Leicht unbeständiges Pfingst-Wetter

Trotz dem Hin und Her - Die Kontrollläufe bestätigen bereits seit Tagen den weitgehend gleichen Wettertrend über Pfingsten. Mit einem leicht durchwachsenen Wettercharakter ist zu rechnen und das Temperaturspektrum schwankt mit seinem Mittelwert zwischen +19 bis +21 Grad.

Zusammenfassung:

Die Details zum Wetter an Pfingsten 2019 bleiben noch abzuwarten, da es sehr darauf ankommt, wie sich ein Tiefdruckgebiet und ein Hochdrucksystem zueinander positionieren werden. Der Wettertrend aber steht seit Tagen und weist einen leicht unbeständigen Wettercharakter bei Jahreszeit-typischen Temperaturen aus. Wie sich das Wetter im Sommer wird weiter entwickeln können, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Sommer 2019.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)