Skip to main content

Wetter Ostern 2021 Wetterprognose vom 26.03.2021 - Ein Arctic Outbreak sorgt für kühles Wetter

| M. Hoffmann
Launisches Aprilwetter - Graupelschauer sind möglich

Der Frühling dreht voll auf, doch vor dem Osterfest kommt es zu einem markanten Wetterumschwung. Mithilfe eines Arctic Outbreaks werden kalte Luftmassen nach Süden geführt. Erst turbulentes, dann kühles und launisches Aprilwetter.

Starke Bewölkung zieht heute von Westen auf und trübt den Sonnenschein bis in die Abendstunden etwa westlich der Linie von Berlin und München ein. Örtlich begrenzte und leichte Schauer sind möglich, verbreitet bleibt es trocken, bevor zum Abend über dem Westen Regen einsetzt. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen und frischt zum Abend über dem Westen und Nordwesten böig auf. Die Temperaturen erreichen frühlingshaft milde +12 bis +16 Grad.

Windiges Wochenende - Graupelgewitter möglich

Der Wind intensiviert sich in der Nacht auf Samstag und führt frischere Luftmassen nach Deutschland. Die Temperaturen gehen auf +5 bis +10 Grad zurück. Bei einer erhöhten Schauerneigung sind lokal auftretende Graupelschauer und örtliche Gewitter nicht auszuschließen. Über den Küstenregionen und exponierten Lagen sind stürmische Windböen möglich. Der Wind verlagert seinen Schwerpunkt zum Sonntag über Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, weiter nach Süden lässt der Wind nach und über Baden-Württemberg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Bayern kommt häufiger die Sonne zum Vorschein. Die Temperaturen steigen mit +10 bis +14 Grad zum Sonntag spürbar an und nennenswerter Niederschlag ist über dem Norden möglich, sonst bleibt es trocken.

Warmluftschub vor Ostern

Zum Start in die neue Woche bleibt der Wind kräftig strukturiert und dreht auf südwestliche Richtungen. Die Temperaturen stiegen mit viel Sonnenschein auf +15 bis +20 Grad an. Ab Dienstagnachmittag verdichtet sich die Bewölkung nördlich der Linie von Köln und Usedom und es setzt Niederschlag ein, der zum Abend bis zu einer Linie vom Saarland und Berlin vorankommt. Mit dem Niederschlag wird es spürbar kühler und die Temperaturen gehen über dem Norden und Nordwesten auf +5 bis +10 Grad zurück. Mit einsetzendem Niederschlag kann es zu kräftigen Windböen und örtlichen Gewittern kommen

Temperatursturz und Wetterwechsel vor Ostern

Für die aktuelle Wärme verantwortlich ist ein Hoch über der Mittelmeerregion. Auf dieses Hoch laufen die Tiefdrucksysteme vom Atlantik kommend regelrecht auf und in Kombination der beiden Wettersysteme werden aus südlichen Richtungen warme Luftmassen nach Deutschland geführt.

Das Hoch aber verlagert sich kurz vor Ostern. Ein Teil driftet nach Osten über das westliche Russland ab, der andere Teil geht in ein Anfang April entstehenden Hochdruckkomplex auf dem Atlantik über. Gleichzeitig positionieren sich über Skandinavien und der Barentssee, sowie über dem westlichen Mittelmeerraum Tiefdruckgebiete, was die Wetterlage komplex macht, im Ergebnis aber vor Ostern zu einem launischen Aprilwetter führen kann.

Unterschiedlich temperierte Luftmassen treffen sich vor Ostern über Deutschland, Österreich und der Schweiz
Wetterprognose nach einem Kontrolllauf: Unterschiedlich temperierte Luftmassen treffen sich vor Ostern über Deutschland, Österreich und der Schweiz
© windy.com

Warm aus Süd, kalt aus Nord - die Grenzwetterlage

Simuliert werden Tageswerte, die am Gründonnerstag (1. April) über dem Norden zwischen +8 bis +12 Grad und über Baden-Württemberg und Bayern zwischen +17 bis +22 Grad liegen. Am Karfreitag und Karsamstag (2. und 3. April) gehen die Temperaturen über dem Norden auf +4 bis +8 Grad und über dem Süden auf +8 bis +12 Grad zurück. Der Wind kommt kräftig und böig aus nördlichen Richtungen und bei einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken sind gelegentliche Schauer zu erwarten, die örtlich als Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen können.

Über Ostern noch kälter?

Die Wetterprognose beider Vorhersage-Modelle berechnen das Hoch auf dem Atlantik über Ostern kräftiger und gleichzeitig intensiviert sich das Tief über der Barentssee. Aus dieser Konstellation heraus werden kalte Luftmassen arktischen Ursprungs nach Süden geführt. Damit wird der seit Tagen besprochene Arctic Outbreak wahrscheinlicher.

Kaltes Osterwetter: Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer

Der Zustrom kalter - arktischer - Luftmassen gelingt nach der Wetterprognose des amerikanischen Wettermodells über Ostern, während es nach der Wettervorhersage des europäischen Wettermodells wohl erst zum Ostermontag was mit den frischen Luftmassen werden kann.

Es spielt aber keine Rolle. Die Temperaturen gehen nach der Vorhersage der Amerikaner am Ostersonntag und Ostermontag über dem Norden auf +1 bis +5 Grad und etwa südlich der Linie vom Saarland und Berlin auf +8 bis +12 Grad zurück. Dazu gibt es im Schwerpunkt über dem Norden gelegentliche Schneeschauer zu bewundern, während über dem Süden die Sonne zum Vorschein kommen kann.

Nach der Prognose der Europäer pendeln sich die Werte auf +4 bis +8 Grad ein und mit Sonnenschein sind bis +10 Grad möglich. Das Oster-Wetter selbst gestaltet sich über ganz Deutschland unbeständig und immer wieder ist mit Schauern zu rechnen.

Die Kaltluftdusche mit spätwinterlichen Wetterereignissen zu Ostern
Wetterprognose nach dem europäischen (li.) und amerikanischen (re.) Vorhersage-Modell: die Kaltluftdusche mit spätwinterlichen Wetterereignissen zu Ostern
© windy.com

Auf den Punkt gebracht: Arctic Outbreak an Ostern?

Der Wettertrend der letzten Tage ist zwischenzeitlich klar strukturiert und auch die Kontrollläufe lassen kaum mehr Zweifel zu. Das viel zu hohe Temperaturniveau bekommt mit dem Gründonnerstag einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Ein Temperatursturz von bis zu 10 Grad stutzt die Werte auf +4 bis +8 Grad zurecht und an diesen Temperaturen ändert sich über Ostern nichts. In den Nächten ist wieder mit Frost zu rechnen.

Launisches Aprilwetter

Auch dieses Fazit bleibt erhalten. Mit einer hohen Neigung zu Schauern wird es alle Niederschlagsformen zu sehen geben, die das Wetter zu bieten hat. Aprilwetter.

Die Wetterprognose Ostern der Kontrollläufe
Tag Temperatur-Spektrum Temperatur-Mittelwert
1. April - Gründonnerstag +0 bis
+20 Grad
+7 bis
+9 Grad
2. April - Karfreitag +0 bis
+18 Grad
+6 bis
+8 Grad
3. April - Karsamstag -0,5 bis
+14 Grad
+5 bis
+7 Grad
4. April - Ostersonntag -1 bis
+12 Grad
+5 bis
+8 Grad
5. April - Ostermontag +0 bis
+17 Grad
+7 bis
+10 Grad

Ob sich die kalten Luftmassen länger über Deutschland behaupten können, und wie es um den Frühling im April steht, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter April 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)