Skip to main content

Wetter Ostern 2021 Wetterprognose vom 25.03.2021 - Der Frühling erhält einen Dämpfer - oder?

| M. Hoffmann
Erhält der Frühling einen Dämpfer?

Die Kombination aus einem Hoch und einem Tief befördern in den kommenden Tagen sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Doch passend zu den Ostertagen setzt sich das für April so typisch launische Wetter durch.

Frühlingshaft mild verläuft der Donnerstag und der Freitag. Verbreitet können +12 bis +15 Grad und örtlich bis +17 Grad erwartet werden. Herrscht am Donnerstag noch verbreitet starke Bewölkung vor, so sind am Freitag vermehrt sonnige Lücken auszumachen. Ab und an kann auch ein Schauer niedergehen, verbreitet aber bleibt es bei schwachen Windbewegungen aus südlichen Richtungen trocken.

Windiges und über dem Norden stürmisches Wochenende

Der Wind frischt in der Nacht auf Samstag stark böig auf und kann bis einschließlich Sonntagabend über den Küstenregionen von Nord- und Ostsee für stürmische Windböen sorgen. Weiter nach Süden lässt der Wind nach und kommt über Baden-Württemberg und Bayern schwach aus westlichen Richtungen. Am Samstag überwiegt starke Bewölkung, doch sind immer wieder kurze sonnige Abschnitte möglich, die am Sonntag über dem Süden zahlreicher in Erscheinung treten. Hin und wieder ist ein Schauer möglich, doch allzu viel Regen ist nicht zu erwarten. Die Temperaturen gehen am Samstag auf +5 bis +10 Grad zurück, was kurze Graupelschauer und Gewitter nicht ausschließt, bevor zum Sonntag die Werte auf +10 bis +15 Grad ansteigen können.

Vor Ostern: ein Hauch von Frühsommer

Der Wind kommt zum Start in die neue Woche kräftig aus westlichen bis südwestlichen Richtungen und führt mildere Luftmassen nach Deutschland. Verbreitet sind +14 bis +18 Grad und über dem Süden örtlich bis +20 Grad möglich. Nördlich der Linie von Köln und Dresden ziehen Wolkenfelder vorüber und können mit dem einen oder anderen Schauer für etwas Abwechslung sorgen. Direkt über den Küsten ist auch mit nennenswertem Niederschlag zu rechnen. Anders die Situation über dem Süden, wo häufiger die Sonne zum Vorschein kommt und über Baden-Württemberg und Bayern von einem nahezu wolkenlosen Himmel herabscheinen kann.

Gewitter und Graupelschauer: Markanter Wetterwechsel

Am Mittwoch und Gründonnerstag (1. April) setzen sich mit einer nördlichen Grundströmung kühle Luftmassen nach Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Begleitet wird der Luftmassenaustausch durch ein markantes Niederschlagband, dass am Mittwoch über dem Norden und zum Gründonnerstag über dem Süden sein Unwesen treibt. Es handelt sich um eine schleifende Front, die nur sehr langsam nach Süden zieht und kühle von sehr warmen Luftmassen trennt. Ist das Regenband durch, kühlt es auf +6 bis +11 Grad ab. Graupelschauer und kurze Gewitter sind möglich. Vor dem Niederschlagsband können die Werte auf +16 bis +22 Grad ansteigen, was am Gründonnerstag im Schwerpunkt über Baden-Württemberg und Bayern der Fall sein kann.

Launisches Aprilwetter über Ostern

Die Vorhersage-Modelle haben in den letzten 24 Stunden ihre Wetterprognose für das Wetter Ostern 2021 bestätigt. Das Hoch über der Mittelmeerregion weicht nach Osten aus, erhält aber seinen Einfluss über Süddeutschland aufrecht. Ein zweites Hoch positioniert sich auf dem Atlantik und keilt vom Karfreitag bis Ostermontag nach Grönland auf.

Die Atlantikblockade

Das Hoch blockiert die atlantische Frontalzone vollständig und leitet eine meridionale Grundströmung über Ostern ein. Die Details sind noch knifflig, doch kristallisieren sich zwei wahrscheinliche Varianten für das Osterfest heraus.

Kaltes Osterwetter: Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer

Ein Tief über der Barentssee trogt nach Süden aus und führt mithilfe des Blockadehochs auf dem Atlantik aus nördlichen Richtungen kalte Luftmassen arktischen Ursprungs nach Süden, die über Ostern auch Deutschland, Österreich und die Schweiz erreichen (Arctic Outbreak). Die Temperaturen sinken auf +4 bis +8 Grad und örtlich auf bis +2 Grad ab. Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer sind bei einem böigen Wind über die Osterfeiertage zu erwarten.

Die Kaltluftdusche mit spätwinterlichen Wetterereignissen zu Ostern
Wetterprognose nach einem Kontrolllauf: die Kaltluftdusche mit spätwinterlichen Wetterereignissen zu Ostern
© windy.com

Die Luftmassengrenze: kühler Norden, warmer Süden

Trogt das Tief etwas - nicht viel - weiter über dem Westen aus, so gelangen Teile von Deutschland auf die warme Südwestströmung. Über dem Norden könnten sich die Werte auf +2 bis +6 Grad und über dem Süden auf +12 bis +17 Grad einpendeln. Entlang der Luftmassengrenze gibt es teils ergiebigen und länger anhaltenden Niederschlag, der am nördlichen Rand der Grenze auch als Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauer niedergehen kann.

Die Luftmassengrenze trennt über Ostern über Deutschland kalte von warmen Luftmassen
Wetterprognose nach einem Kontrolllauf: Die Luftmassengrenze trennt über Ostern über Deutschland kalte von warmen Luftmassen
© windy.com

Auf den Punkt gebracht: Der Frühling erhält zu Ostern einen Dämpfer

Dieser Wettertrend hat sich in den letzten 48 Stunden abgezeichnet und sich heute erneut bestätigt. Zwar gehören die Vorhersage-Modelle im Vergleich zu den Kontrollläufen zu den kälteren Varianten, doch das Temperaturniveau sinkt ab Gründonnerstag auf ein Niveau ab, was etwas im zu kühlen Bereich liegt. Deutlich zu warme Varianten gehören zwischenzeitlich zur Minderheit. Blieben über dem Süden aber möglich.

Launisches Aprilwetter

Das Hoch befindet sich Anfang April auf dem Rückzug und über das Osterfest hinweg dominiert starke bis wechselnde Bewölkung das Wettergeschehen. Zudem ist nach der Niederschlagsprognose den Kontrollläufen eine leicht erhöhte Schauertätigkeit zu beobachten. Um es abzukürzen, wird ein April-typischer Wettercharakter über die Osterfeiertage wahrscheinlicher: launisch, turbulent und mit der einen oder anderen Überraschung.

Die Wetterprognose Ostern der Kontrollläufe
Tag Temperatur-Spektrum Temperatur-Mittelwert
1. April - Gründonnerstag +2 bis
+23 Grad
+11 bis
+13 Grad
2. April - Karfreitag +4 bis
+22 Grad
+9 bis
+12 Grad
3. April - Karsamstag +2 bis
+22 Grad
+8 bis
+10 Grad
4. April - Ostersonntag +2 bis
+17 Grad
+8 bis
+10 Grad
5. April - Ostermontag +1 bis
+18 Grad
+8 bis
+10 Grad

Ob der Kaltluftvorstoß nur vorübergehend oder von längerer Dauer ist, erläutern wir gegen 13:00 Uhr in einer neuen Wetterprognose zum Wetter Frühling und Sommer 2021.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)