Skip to main content

Wetter an Ostern 2013 - Wettervorhersage vom 26. März

| M. Hoffmann
Weitestgehend Einigkeit herrscht nun bei den Wettermodellen für das Wetter über Ostern. Grundsätzlich setzt sich der positive Temperaturtrend fort, jedoch sehr langsam von Süd nach Nord vorankommend. Bereits am Gründonnerstag können bei zunächst sonnigem Wetter im Südwesten bis +10 Grad erreicht werden, sonst sind meist zwischen +3/+6 Grad, im Nordosten weiterhin Werte um 0 Grad zu erwaten. Das wechselhafte Wetter bleibt mit zeitweiligen Niederschlägen bis zum Ostersonntag hin erhalten. Die Temperaturen steigen dabei von Karfreitag mit +3/+7 Grad südlich der Mittelgebirge und +1/+4 Grad nördlich davon bis zum Ostersonntag auf +5/+11 Grad im Süden und +2/+6 Grad im Norden. Besonders im Norden kann der meist leichte Niederschlag oberhalb etwa 300-500 Meter auch noch als Schnee niedergehen, darunter kann er auch mit Schnee vermischt sein. Im Laufe des Ostersonntags nimmt die Niederschlagsneigung ab, so dass zum heutigen Stand der Ostermontag durchaus seine sonnigen Zeiten haben kann. Die Temperaturen steigen dabei im Süden auf +7/+12 Grad und im Norden auf +3/+6 Grad. Somit geht der Wettertrend über Ostern - mit einer Wahrscheinlichkeit von 72% - eindeutig in Richtung klassische Übergangswetterlage. Gibt es noch Unsicherheiten? Ja, die gibt es, wenn auch nur in der Form wie weit die milde Luft aus dem Süden nach Norden vorankommen kann. Wie das Wetter in den ersten April Tagen ausfallen wird, klären wir in Kürze in einer aktualisierten Wetterprognose zum April.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)