Skip to main content

Wetter im Oktober 2012 - Wetterprognose vom 16. Oktober

| M. Hoffmann
Vielerorts zeigt sich die Sonne heute Vormittag - nach Nebelauflösung - von einem strahlend blauen Himmel. Allerdings erkennt man auf dem Wolkenradar das Tief bei England, welches im Tagesverlauf etwa westlich einer Linie Mannheim - Rostock leichten Regen bringen wird. Sonst bleibt es bei wechselnder bis starker Bewölkung und Temperaturen zwischen 9/13 Grad niederschlagsfrei. Auch am Mittwoch gibt es bei wechselnder Bewölkung im Nordwesten etwas Regen. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen und nimmt im Tagesverlauf zu, wobei an den Alpen der Föhneffekt auftritt. Die Temperaturen steigen auf 13/17 Grad, mit Föhn können auch 23 Grad erreicht werden. Das Tief bei England setzt von Donnerstag an seinen Weg nicht nach Osten hin fort, sondern "kippt" zu den Azoren hin ab und löst dort einen Trogprozess aus, der auf seiner Vorderseite weiterhin kräftig warme Luft nach Deutschland "pumpen" wird. Zum heutigen Stand bleibt es von Donnerstag bis über das kommende Wochenende hinaus trocken und verbreitet sonnig. Bei konstanter Südströmung steigen die Temperaturen auf 17/21 Grad, bei Föhn bis 24 Grad an. Da kann man schon vom "goldenen Oktoberwetter" sprechen, welcher im wesentlichen das letzte Oktober Drittel beeinflussen kann. Allerdings bedeutet diese Systemkonstellation einen "negativen NAO Index" (Hoch Skandinavien, Zugrichtung nach Grönland, Atlantikblockade, gleichzeitig Tiefdruck bei den Azoren), welcher bevorzugt Troglagen in Mitteleuropa auslösen kann - frühestens zeigen die Wettermodelle das nach dem 24. Oktober.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)