Skip to main content

Wetter: Kühle Luft aus nördlichen Richtungen

| M. Hoffmann

Der Wind dreht in der kommenden Woche auf nördliche Richtungen und führt frischere Luftmassen nach Deutschland, welche über dem Südosten für nennenswerten Niederschlag sorgen können.

Ein Mix aus Sonne und Wolken mit gelegentlichen Schauer
Ein Mix aus Sonne und Wolken mit gelegentlichen Schauer

Über dem Westen und dem Osten zeigt sich der Himmel heute längere Zeit stark bewölkt. Dazwischen lockert die Wolkendecke auf und bei wechselnder Bewölkung kommt häufiger mal die Sonne zum Vorschein. Zwischendurch ist immer wieder mit Schauern und örtlichen Gewittern zu rechnen, deren Schwerpunktaktivität in einem Streifen zwischen Hamburg und der Zugspitze, sowie südlich einer Linie von Köln und Dresden zu erwarten ist. Der Wind kommt schwach aus nördlichen bis westlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen über dem Süden +12 bis +16 Grad und nach Norden sind +15 bis +20 Grad möglich.

Dauerregen südlich der Donau

Ein Tiefdrucksystem sorgt am 16. und 17. Mai (Di. und Mi.) östlich einer Linie vom Schwarzwald und Berlin für starke Bewölkung und über den Regionen südlich der Donau kann mit länger andauerndem und ergiebigem Regen gerechnet werden, der sich am Mittwoch weiter über die Alpen zurückzieht und dabei abschwächt. Binnen 24 Stunden können Regensummen von 10 bis 20 l/m² und direkt an und über den Alpen bis 80 l/m² und mehr zusammenkommen. Weiter nach Norden lockert die Bewölkung auf und es bleibt weitgehend trocken. Der Wind kommt böig aus nördlichen Richtungen und führt mit +12 bis +16 Grad spürbar frischere Luftmassen nach Deutschland. Über den Regionen mit Regen und starker Bewölkung kann mancherorts gerade noch so die +10 Grad-Marke erreicht werden, während über dem Osten bis +18 Grad möglich sein können.

Vielfach sonniges und trockenes Wetter

Am 18. und 19. Mai (Do. und Fr.) setzt sich über Deutschland hoher Luftdruck durch. Die Wolkenlücken werden zahlreicher und verbreitet kommt die Sonne zum Vorschein. Mit Niederschlag ist an beiden Tagen nicht zu rechnen und wenn doch, so kann das in Form von ein paar Schauern über den Alpen der Fall sein. Der Wind bleibt schwach und dreht von nördliche auf östliche Richtungen. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag +14 bis +18 Grad und am Freitag sind bis +20 Grad möglich.

Sonne, Wolken und ein paar Schauer

Am 20. Mai (Sa.) verdichtet sich die Bewölkung über dem Südosten und nachfolgend kann der eine oder andere Schauer nicht ausgeschlossen werden. Sonst zeigt sich der Himmel vielfach aufgelockert bewölkt und der Sonnenschein überwiegt. Der Wind frischt aus östlichen Richtungen kommend auf und lässt die Temperaturen auf +14 bis +18 Grad und über den östlichen Landesteilen auf bis +20 Grad ansteigen.

Nächste Aktualisierung

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)