Skip to main content

Wetter im März 2013 - Wetterprognose vom 28. Februar

| M. Hoffmann
Der Freitag beginnt trüb und grau, wobei sich im Tagesverlauf von Norden her die Bewölkung allmählich auflockert. Dennoch kann es aus der "trüben Suppe" mancherorts noch etwas Nieselregen geben. Die Temperaturen steigen in den Gebieten mit Schnee auf etwa +1/+3 Grad, sonst auf +2/+6 Grad an. Am Samstag zeigt sich der Himmel meist wechselnd bewölkt mit zeitweiligem Sonnenschein. Ab den Nachmittagsstunden kommt von Norden her erneut Bewölkung auf, es bleibt aber weitestgehend niederschlagsfrei. Der Wind nimmt vor allem im Norden zu und kann an den Küsten im Nordosten auch Sturmstärke erreichen. Die Temperaturen steigen noch etwas an und können verbreitet +1/+7 Grad, ganz im Nordwesten auch bis +8 Grad erreichen. In der Nacht auf Sonntag beginnt es von Nordosten her zu regnen, wobei der Regen im Laufe der Nacht auch in Schnee übergehen kann. Die Mengen sind jedoch mit 1-3 cm eher gering einzuschätzen. Zum aktuellen Stand kommt das Niederschlagsband zum Sonntagmorgen bis an die Mittelgebirge voran und löst sich im weiteren Verlauf auf. Der Sonntag zeigt sich zunächst im Süden und in der Mitte noch stark, später wechselnd bewölkt mit zeitweiligem Sonnenschein. Die Temperaturen steigen - je nach Sonnenscheindauer - auf +2/+8 Grad an. Eine vorhandene Schneedecke sollte unterhalb etwa 500-600 Meter zum Start in die kommende Woche kaum mehr eine Rolle spielen und ab-getaut sein. Zwar bleibt die Taupunkttemperatur niedrig, jedoch setzt die sog. Globalstrahlung und ggfs. der Sonnenschein einer vorhandenen Schneedecke mächtig zu. Der Start in die neue Woche zeigt sich niederschlagsarm und mit aufgelockerter Bewölkung wird es zunehmend sonniger und auch milder. Gegen 12:30 Uhr gehen wir in unserer Wetterprognose für das Wetter im Frühling näher auf die Frage ein, ob und wann der Frühling kommt, oder ob der Winter noch einmal seine Fühler nach Deutschland ausstrecken wird.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)