Skip to main content

Wetter Februar: Wolken, Nebel, Hochnebel und Sonnenschein - Ein Hoch über Deutschland

| M. Hoffmann
Sonne, Wolken, Nebel und ein paar Regentropfen

Ein Hochdruckgebiet dominiert das Wetter über Deutschland bis zum Start in die neue Woche hinein, kann aber vorüberziehende Wolken und vereinzelte Regentropfen nicht verhindern.

Lokal können heute vereinzelte Nebel- und Hochnebelfelder den Sonnenschein eintrüben, doch sonst ist verbreitet mit einem sonnigen Tag über Deutschland zu rechnen. Der Wind kommt phasenweise böig aus östlichen Richtungen und die Temperaturen erreichen nördlich einer Linie von Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern +2 bis +6 Grad und nach Süden sind +3 bis +0 Grad und über Teile von Sachsen, Baden-Württemberg und Bayern bis -2 Grad möglich. Oberhalb etwa 400 bis 600 Meter stellt sich Dauerfrost ein.

Wolkenaufzug

Nach einer frostigen Nacht, bei der die Tiefstwerte über dem Süden und Osten teils bis auf -10 Grad absinken, beginnt der 9. Februar (Do.) verbreitet mit Sonnenschein, der sich bereits am Vormittag von Norden durch aufziehende Wolkenfelder eintrüben lässt. Mit Niederschlag ist jedoch nicht zu rechnen und wenn doch, so handelt es sich um ein paar verirrte Regentropfen. Wirklich nass wird man nicht. Südlich der Linie von Köln und Dresden scheint verbreitet die Sonne, was über Bayern und Baden-Württemberg vielerorts von einem wolkenlosen Himmel der Fall sein kann. Der Wind frischt über den Küsten von Nord- und Ostsee gelegentlich böig aus südwestlichen Richtungen kommend auf, bleibt sonst aber schwacher Struktur.

Am 10. Februar (Fr.) ändert sich an diesem Wettercharakter grundsätzlich nichts. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag +2 bis -2 Grad und über dem Westen und Südwesten örtlich bis +5 Grad und steigen am Freitag über dem Nordwesten auf bis +8 Grad an, während es nach Süden mit +0 bis +4 Grad frischer bleiben kann.

Wolken und ein paar Regentropfen

Der Himmel zeigt sich am 11. und 12. Februar (Sa. und So.) meist stark bis wechselnd bewölkt und östlich einer Linie von Hamburg und München sind gelegentlich ein paar Regentropfen möglich. Viel wird nicht zu erwarten sein und verbreitet bleibt es trocken. Zwischendurch ist auch Zeit für etwas Sonnenschein. Der Wind frischt über Teile von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern böig auf und kommt weiter nach Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen mit +5 bis +10 Grad noch etwas an und können über dem Westen bis +12 Grad ermöglichen. In den Nächten kühlt es auf +6 bis +0 Grad ab und über dem Süden kann über Schnee noch leichter Frost möglich sein.

Hochdruckwetter mit Wolken-, Nebel- und Hochnebelfelder

Am 13. Februar (Mo.) stellt sich ein hochdruckdominierter Wettercharakter ein. Lösen sich die nächtlichen Nebel- und Hochnebelfelder auf, ist am Tage verbreitet mit Sonnenschein zu rechnen. Über manchen Regionen kann sich der Nebel behaupten und so für einen trüben Februar-Tag sorgen. Die Temperaturen erreichen bei schwachen Winden aus unterschiedlichen Richtungen +4 bis +8 Grad und können mit Sonnenschein bis +10 Grad möglich machen. Kühler bleibt es mit +2 bis +0 Grad über den Regionen mit Nebel.

Nächste Aktualisierung

  • 13:00 Uhr: Aktualisierung der Wettervorhersage Wetter Winter
  • 20:15 Uhr: Aktualisierung der Winterprognose

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)