Skip to main content

Wetter im Februar 2013 - Wetterprognose vom 30. Januar

| M. Hoffmann
Das Wetter im Februar startet am Freitag so, wie es im Januar aufgehört hat - windig, regnerisch und zunehmend nasskalt. Zum heutigen Stand muss noch abgewartet werden, welche Zugbahn ein kleinräumiges Tiefdrucksystem einschlägt - je nach Lage sind auch Sturm und Orkanböen möglich. Die Temperaturen sinken nördlich der Mittelgebirge auf +2/+5 Grad ab, während südlich davon nochmal bis +10 Grad, unter Föhnbedingungen auch +12 Grad möglich sind. In der Nacht auf Samstag sinkt die Schneefallgrenze auch im Süden bis auf etwa 200 Meter ab, wobei sich oberhalb 400-500 Meter eine Schneedecke ausbilden kann. Am Samstag schneit es oberhalb 500 Meter vor allem im Südosten noch etwas weiter, sonst lockert die Bewölkung allmählich auf und die Sonne kann zum Vorschein kommen. In Summe werden bis Samstag Abend zwischen 10-30 l/m² Niederschlag erwartet, wobei der Schwerpunkt entlang der Mittelgebirge und an den Alpen liegen wird. Der Wind lässt im Tagesverlauf nach und die Temperaturen erreichen Werte zwischen -1/+3 Grad. Der Sonntag zeigt sich zunächst trocken, im weiteren Tagesverlauf nimmt von Nordwesten her sowohl der Wind, als auch die Bewölkung wieder zu und nachfolgend kommt Niederschlag auf, welcher oberhalb etwa 500 Meter als Schnee niedergehen wird, darunter wird es Regen sein. Die Temperaturen erreichen am Sonntag zwischen -2/+3 Grad. Die Detailprognosegüte liegt bei etwa 64%, da Aufgrund der noch unsicheren Zugbahn des Tiefdrucksystems noch Überraschungen möglich sind. Im Wettertrend für die kommende Woche zeigt sich zunächst eine kurzfristige Milderung zum Wochenbeginn ab, während in der zweiten Wochenhälfte (6./7. Februar) die Temperaturen kontinuierlich nach unten gehen. Im Detail gehen wir dazu gegen 12:30 Uhr in unserer aktualisierten Wetterprognose für den Winter ein.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)