Skip to main content

Wetter im Dezember 2011 - Wettervorhersage vom 5. Dezember

| M. Hoffmann
Äußerst wechselhaftes und stürmisches Wetter wird Deutschland in den kommenden Tagen über sich ergehen lassen müssen. Ein Tiefdrucksystem nach dem anderen "rast" über Deutschland hinweg und kann stellenweise Windgeschwindigkieten von bis zu 100 km/h und mehr erreichen. Es empfiehlt sich in dieser Woche ganz generell bei Aktivitäten im Freien die Wetter- und Unwetterwarnungen im Blick zu haben. Die ersten Schneeschauer gehen im Norden bereits bis ins Flachland herunter und in der kommenden Nacht besteht - in Gebieten südlich der Mittelgebirge - durchaus die Chance auf eine Schneedeckenausbildung oberhalb 400 Meter. Das wäre zumindest für die Kinder am Nikolaus Tag eine schöne Überraschung. Diese Schneephase wird aber nicht von Dauer sein, denn bereits am Dienstag Abend kündigt sich das nächste Tiefdrucksystem mit milderer Luft an. Die Temperaturen sinken ab Freitag jedoch wieder ab, so dass Schneefall bis ins Flachland ermöglicht wird - mit einer Schneedeckenausbildung ist dann ab ca. 300-400 Meter zu rechnen. In Lagen oberhalb 1.000 Meter wird in dieser Woche einiges an Neuschnee erwartet (gerechnete Mengen zwischen 40 und 80 Liter pro m²) - zusammen mit den stürmischen Winden wird es ordentliche Verwehungen geben, welche den Verkehr in den Alpen erschweren wird. Das alles ist aber noch kein nachhaltiger Wintereinbruch, der ist Aufgrund der äußerst aktiven Westwetterlage noch nicht in Sicht - vielleicht klappt es ja dann aber mit weiße Weihnachten 2011?

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)