Skip to main content

Wetter im Dezember 2011 - Wettervorhersage vom 3. Dezember

| M. Hoffmann
Die Frage nach: "Wann kommt der Schnee" - auch im Flachland, kann heute beantwortet werden. Am Montag und Dienstag sind die Wahrscheinlichkeiten für Schneeflocken im Flachland am größten. Allerdings ist das noch kein Wintereinbruch und eine Schneedecke wird sich wohl erst oberhalb 400 Meter kurzzeitig ausbilden können - oberhalb 800 Meter hält der Winter Einzug. Insgesamt gestaltet sich das Wetter in den kommenden Tagen recht stürmisch und niederschlagsreich - besonders südlich der Mittelgebirge fällt mit 30 bis 60 l/m² bis zum Dienstag, 6. Dezember, viel Niederschlag. In Lagen oberhalb 500 Meter wird der Nikolaus am 6. Dezember wohl durch den Schnee stapfen müssen. Die Unwetterwarnungen und Wetterwarnungen sollten in den nächsten Tagen beachtet werden, denn in der Spitze können Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreicht werden. Weiterhin unsicher ist, ob der simulierte Schnellläufer Deutschland in der Nacht von Sonntag auf Montag überqueren wird - wenn er das tut sind orkanartige Winde von über 100 km/h möglich. Im weiteren Wochenverlauf wird es zur Mitte der Woche kurzfristig milder, bevor zum Wochenende die Schneefallgrenze erneut bis ins Flachland absinken kann. Im übrigen rechnen beide Wettermodelle erstmals eine winterliche Wetterlage um den 10. Dezember herum. Die Kontrollläufe bestätigen die Tendenz hin zum Winterwetter um den 10. Dezember 2011. Für alle Ski-Urlauber: Es wird in der kommenden Woche mit extrem viel Niederschlag in den nördlichen Alpenregionen gerechnet. Bis zum kommenden Freitag werden Niederschlagsmengen von 80 bis 120 Liter pro m² gerechnet. Das hat dann auch für die Alpenregionen schon Unwetterausmaße, denn sollte der Niederschlag wie berechnet fallen, so ergeben sich daraus Schneehöhen zwischen 100 und 180 cm oberhalb 1.200 Meter innerhalb 7 Tage.

Aktuelle Wettervorhersagen

Unterstützen
Sie uns!
Ihnen gefallen unsere Wettervorhersagen? Wir freuen uns über einen freiwilligen Geldbetrag in einer von Ihnen gewünschten Höhe.
Betrag wählen

Regenradar

Regenradar Deutschland
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)